Information und Identifikation:
Mediengruppe RTL startet Mitarbeiter-Radio
Mit "Wir.fm" startet die Mediengruppe RTL ein Company-Radio zur Kommunikation mit den rund 4.000 Mitarbeitern an 11 Standorten in Deutschland und 24 Korrespondenten-Studios weltweit.
Zur Zeit ist es wichtiger denn je, dass alle Mitarbeiter, egal, von wo aus sie auch arbeiten, immer informiert und auf dem neuesten Stand sind. Die Mediengruppe RTL bringt daher einen neuen Weg an den Start, um alle Kollegen stets informiert zu halten: Mit dem neuen digitalen Radiosender "Wir.fm" können die Mitarbeiter von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr News mit Aktuellem und Unternehmensthemen, Interviews mit verantwortlichen Managern und prominenten Programm-Protagonisten hören. Abrufen können die Mitarbeiter den Sender über das Intranet. "Radio ist das Medium, das sich wohl am allerbesten dafür eignet, den emotionalen Kitt zu liefern, den Organisationen für den Zusammenhalt benötigen. Das gilt nicht nur in Corona-Zeiten, sondern für alle Unternehmen, deren Mitarbeiter sich nicht täglich sehen können", sagt Stephan Schäfer, als Geschäftsführer Inhalte und Marken der Mediengruppe RTL Deutschland auch für die Radioaktivitäten des Unternehmens verantwortlich.
Identifikation mit dem Unternehmen
Verschiedene Rubriken schaffen außerdem Identifikation mit dem Unternehmen: In "Heimliche Helden" werden Mitarbeiter vorgestellt, Chefs stellen eigene Playlists zusammen oder erzählen von ihrem persönlichen "Soundtrack ihres Lebens". Stephan Schmitter, Head of Audio der Mediengruppe RTL und Geschäftsführer von RTL Radio Deutschland spricht von einem "Piratensender": "Innerhalb kürzester Zeit haben wir ein Company-Radio programmlich und technisch an den Start gebracht. Diesen Pioniergeist wollen wir uns in den nächsten Monaten bei der Programmgestaltung erhalten".
Das Programm wird von einem kleinen Team aus Experten des RTL Radio Center Berlin und der Podcast-Plattform AUDIO NOW in Zusammenarbeit mit Kolleginnen/en der Mediengruppe RTL realisiert.