Audioformat:
Milram und Co. bringen Geschäftszahlen zum Anhören
Das Deutsche Milchkontor (DMK), das unter anderem Marken wir Milram vertreibt, hat sich für den Geschäftsbericht des Jahres 2020 etwas besonderes einfallen lassen: Ein inklusives Audioerlebnis.
Die DMK Group, die unter anderem Molkereimarken wie Milram verantwortet, geht im Rahmen ihrer Vision 2030 kommunikativ neue Wege. Der neue digitale Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens für das Jahr 2020 präsentiert sich ganz im Stile eines Hörbuchs. Audioelemente wie Interviews mit den Menschen der DMK laden dazu ein, noch tiefer in die einzelnen Themenbereiche einzusteigen.
Von der fixen Idee zur Umsetzung
"Als wir Anfang des Jahres vor der Frage standen, wie wir unseren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für 2020 angehen sollten, haben wir darüber nachgedacht, wie wir auch neue Zielgruppen passender mit den wichtigen Themen aus unserem Unternehmen erreichen können", sagt Oliver Bartelt, Kommunikationschef der DMK Group. "Mit dem Wissen, dass ein Drittel der deutschen Bevölkerung inzwischen regelmäßig Podcasts oder Hörbücher hört und wir mit diesen Formaten bereits erste positive Erfahrungen über unseren eigenen Podcast "Denkfutter" gesammelt haben, kam uns der Gedanke, den Ansatz auch auf den Bericht zu übertragen."
W&V Podcast Newsletter:
Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.
W&V Podcast Day Vol. 2:
Am 11. November findet die zweite Auflage des erfolgreichen W&V Podcast Days statt. Hier geben wir Ihnen alle Infos, wie ein guter Corporate Podcast funktioniert. Lernen Sie von den Besten und Expert:innen, wie Sie den richtigen Content erstellen, Sichtbarkeit generieren und Ihre Reichweite steigern. Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Gemeinsam mit der Digital-Agentur Deepblue Networks setzte das Unternehmen seine Vision von einem innovativen Audio-Bericht um. Unter dem Titel "Gemeinsam macht Geschichte" bietet der interaktive Bericht eine illustrativ gestaltete Themenbühne, auf der sich Interessierte das Jahr 2020 als Hörbuch anhören können. Von dort aus können sie in eines von vier Hauptkapiteln abspringen, in denen jeweils tiefergehende Informationen zu den einzelnen Themengebieten zu finden sind. Hier werden klassische Textpassagen mit Audio-Elementen wie Interviews kombiniert. Wer also lieber lesen als zuhören möchte, findet so bedarfsgerecht alle benötigten Informationen.