Wertschätzung in der Werbung:
Christian Rätsch: Ein Lob auf Philipp und Keuntje
Der Branchen-Advent von W&V und GWA neigt sich dem Ende entgegen. Am vorletzten Tag lobt Saatchi-Chef Christian Rätsch eine vom Konkurrenten Philipp und Keuntje perfekt inszenierte Innovation.
Wertschätzungskalender 23/24
Laudator: Christian Rätsch, CEO Saatchi & Saatchi
Kampagne: "Koffer mit Service"
Agentur: Philipp und Keuntje
Kunde: Rimowa Electronic Tag
"Leichter, robuster, bruchfester sind die treibenden Innovationsmuster der Kofferindustrie in den letzten Jahren. Doch dann kommt das Rimowa Electronic Tag, das nicht nur eine Produktinnovation liefert, sondern in Zeiten der Digitalisierung einen ganzen Reiseprozess auf den Kopf stellt. Zugleich bietet es Kunden neben einer hervorragenden Klamottenverpackung auch ein neues Reiseerlebnis: Mit dem eTag kann der Koffer zukünftig in Sekunden am Flughafen abgegeben werden – nerviges Anstehen am Schalter entfällt.
Philipp und Keuntje ist es kommunikativ gelungen, die digitale Check-in-Lösung für Reisegepäck nicht nur als Produkt-, sondern als Reiseinnovation zu positionieren. Damit entwickelte die Agentur die Marke Rimowa vom Kofferhersteller zu einer smarten Marke für eine integrierte Reiselösung weiter. Mit Erfolg: Rimowa profitiert bei Bekanntheit und Image signifikant. 30 Fluggesellschaften stehen bei Rimowa Schlange für eine Partnerschaft. Und eine der größten Herausforderungen im Reisegeschäft scheint endlich adressiert – der Zeitverlust."
Christian Rätsch
Der Wertschätzungskalender ist eine Aktion von W&V und GWA. Bisher erschienen:
Tag 1: Gregor C. Blach über Kolle Rebbe
Tag 2: Michael Trautmann über Saatchi & Saatchi
Tag 3: Philipp Bierbaum über Heimat
Tag 4: Mirko Kaminski über CHE Proximity
Tag 5: Michael Maschke über Lukas Lindemann Rosinski
Tag 6: Andreas Liehr über Elbkind
Tag 7: Timm Weber über Mitmir90%
Tag 8: Tobias Bartenbach über WEFRA
Tag 9: Stefan Wübbe über Ogilvy & Mather
Tag 10: Michael Frank über Thjnk
Tag 11: Peter Brawand über Grabarz
Tag 12: Jochen Klein über Brand Factory
Tag 13: Christof Biggeleben über McCann
Tag 14: Thomas Eickhoff über Jung von Matt