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Wertschätzung in der Werbung:
Christian Mommertz: Ein Lob auf Meusel, Schmidt und Schmid

Tag 22 im W&V Wertschätzungskalender. Unser heutiger Laudator lobt keine Agentur. Weil es in diesem Fall keine gibt. Eine Hommage an mutige Finanzkommunikation.

Text: W&V Redaktion

22. Dezember 2017

Christian Mommertz ist CCO der TBWA Gruppe Deutschland.
Christian Mommertz ist CCO der TBWA Gruppe Deutschland.

Foto: TBWA

Wertschätzungskalender 21/24

Laudator: Christian Mommertz, CCO TBWA Gruppe Deutschland

Kampagne: Tukur fragt: Kann ich meiner Bank noch vertrauen?

Kunde: Quirin Bank

Agentur: Inhouse

"Wir erinnern uns: Im zweiten Teil des Faust wird aus dem Mann des Geistes der Mann der Tat. Um über den Staatsbankrott hinwegzutäuschen, erfindet Faust das Papiergeld. Und mit der Idee, das Papiergeld durch hypothetische Bodenschätze zu decken, erfindet Mephisto das Investmentbanking gleich dazu. Als Staatsdiener wusste Goethe, wovon er schrieb. Die Zeiten waren eben schon immer aus den Fugen.

Den wohltuend verstörenden Auftritt der Quirin Privatbank um den notorisch verängstigten deutschen Sparer verdanken wir nun drei weiteren Männern der Tat. Bemerkenswert: Zwei davon brauchen dazu keine Agentur. Und der dritte nur das legitime Selbstzitat. Denn wir erinnern uns erneut: Fast 20 Jahre ist es her, daß Alleskönner Martin Schmid einen furiosen Ralph Herforth barfuß durch Manilas Straßenschluchten schlendern ließ, um ihm den privaten Aktienhandel ins lose Mundwerk zu legen. Der erfolgreiche Auftritt von Consors war so kraftvoll, so experimentell, so erfrischend neu, daß der ADC ihn mit kargem Silber abstrafte.

Erfreulich, dass auch jetzt gilt: Gegenseitiges Vertrauen, geteilter Mut, gemeinsame Angriffslust – so wie sich die Quirin Bank mit einer disruptiven Botschaft gegen die Konvention der Finanzdienstleistungskommunikation auflehnt, das schenkt Kreativen das wichtigste aller Weihnachtsgeschenke: Hoffnung.

Der Wertschätzungskalender ist eine Aktion von W&V und GWA. Bisher erschienen:

Tag 1: Gregor C. Blach über Kolle Rebbe

Tag 2: Michael Trautmann über Saatchi & Saatchi

Tag 3: Philipp Bierbaum über Heimat

Tag 4: Mirko Kaminski über CHE Proximity

Tag 5: Michael Maschke über Lukas Lindemann Rosinski

Tag 6: Andreas Liehr über Elbkind

Tag 7: Timm Weber über Mitmir90%

Tag 8: Tobias Bartenbach über WEFRA

Tag 9: Stefan Wübbe über Ogilvy & Mather

Tag 10: Michael Frank über Thjnk

Tag 11: Peter Brawand über Grabarz

Tag 12: Jochen Klein über Brand Factory

Tag 13: Christof Biggeleben über McCann

Tag 14: Thomas Eickhoff über Jung von Matt

Tag 15: Bernd Adams über Publicis Pixelpark

Tag 16:Thilo Schirmer über Grabarz

Tag 17: Marc Zach über Heimat

Tag 18: Matthias Haack über DNMC

Tag 19: Sebastian Hardieck über Dojo

Tag 20: Torben Bo Hansen über Goodby Silverstein & Partners

Tag 21: Volker Selle über Serviceplan


Mehr zum Thema:

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W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

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