Warum eher nach den Skills gefragt wird

Vielleicht müssten wir sogar in den Stellenanzeigen nicht die Position beschreiben, die besetzt werden soll, sondern nach dem Typus suchen, der die Stelle besetzten könnte. Beispiel: "Wir suchen einen Affiliate Manager, der zwar kein Affiliate Management machen soll, aber die richtigen Skills mitbringt, unsere Stelle zu besetzen."

Doch die Realität des Arbeitsmarkts zwingt uns zu unkonventionellen Methoden: Wir laden aktuell Bewerber ein, von denen wir uns vorstellen können, dass sie gut zu uns und unserem Unternehmen passen und von denen wir hoffen, dass sie sich in unserer dynamischen Arbeitswelt zurechtfinden. Finden wir den oder die Kandidaten/in gut – und er oder sie uns auch – schneidern wir ihm eine Stelle auf den Leib. Das erschwert natürlich die personelle Ressourcenplanung und bringt in der Organisation viel Wirbel. Aber andererseits: Flexibilität hat in unserer Branche oberste Priorität. 

Wir selbst wissen nicht, wie unsere Aufgaben in 12 Monaten aussehen, alles ist in unserer Branche dynamisch. Keiner macht bei uns mehr das, für das er ursprünglich eingestellt wurde. Insofern könnten wir uns das ganze Prozedere rund um die Stellenausschreibung sparen. Komm zu uns, weil Du bei uns und mit uns arbeiten willst – alles andere bringen wir Dir bei!

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Autor: W&V Gastautor:in

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