Fox kooperiert mit Vice:
Vice Films schafft Inhalte für Millennials
Wenn Medien die Jugend nur noch schwer erreichen, dann muss Vice her. Nun entsteht Vice Films durch ein Joint Venture mit Murdochs Film-Giganten 20th Century Fox.
Die Medienmarke Vice wird für immer mehr Anbieter zum Standard-Rezept, wenn es darum geht, junge Zielgruppen zu umgarnen. Jetzt kuschelt Rupert Murdochs riesige Film-Sparte 20th Century Fox mit Vice Media. Gemeinsam haben sie Vice Films ins Leben gerufen, "eine innovative Partnerschaft zur weltweiten Finanzierung, Produktion, Vermarktung und Distribution von Feature-Filmen für Millennials", wie es am Dienstag aus New York heißt.
Die Details: Das Joint Venture soll Filme von "vielversprechenden Nachwuchsregisseuren" umsetzen. Vice Films soll das "neue Zuhause von visionären Filmemachern" werden. Unter der neuen Marke entstehen sollen "einzigartige Geschichten außerhalb des Mainstreams für Filmliebhaber der Generation Y". Mindestens zwei Filme pro Jahr sollen demnach produziert werden, welche in internationalen Kinos gespielt und in Form "von neuen digitalen Geschäftsmodellen angeboten werden sollen". Hier nennt Vice Films noch keine Details. Eddy Moretti, CCO bei Vice Media, zeichnet als Head Of Vice Films für den Inhalt verantwortlich. Danny Gabai, bei Vice Executive Creative Director, übernimmt das Development und Marketing. Sanford Panitch, President Fox International Productions, sowie Salil Mehta, President Content Management, leiten bei 20th Century Fox das Joint Venture.
Für Moretti ist das neue Film-Unternehmen der "Anfang eines neuen aufregenden Kapitels für Vice". Erste Erfolge mit Filmen unter der Marke - darunter "Fishing Without Nets", "A Girl Walks Home Alone At Night" und "All This Mayhem" – habe dem "internationalen Medienunternehmen für junge Menschen" (O-Ton Vice Media) gezeigt, dass Vice "eine bedeutsame Rolle in der Unterstützung von spannenden, mutigen und wegweisenden Filmen einnehmen" könne. Der Vice-Manager will nun zusammen mit der erfahrenen Truppe von 20th Century Fox einen "globalen Knotenpunkt für kreative Filme aufbauen, Filmemacher von der Entwicklung bis hin zum Vertrieb unterstützen und dabei ein neues Geschäftsmodell für die Filmindustrie schaffen".
Voll des Lobes über Vice ist Jim Gianopulos, Chairman und CEO von 20th Century Fox. Er fügt hinzu: "Vice ist ein mutiges und innovatives Medienunternehmen mit Zugang zu einer Zielgruppe, welche sich größtenteils Online aufhält und sowohl News als auch Entertainment über verschiedene Media-Plattformen konsumiert. Vice weiß nicht nur, wie man diese Zielgruppe erreicht, sondern versteht es wie kein anderer ihr die Inhalte zu verkaufen." Das hat unter anderem auch schon der RTL-Group-Produktionsarm Fremantle entdeckt; zusammen mit Vice tüfteln die Produzenten von London aus an gut nachgefragten Bewegtbild-Inhalten, die es dann ins TV schaffen sollen.
Hier ein erster Eindruck aus dem Streifen "Fishing Without Nets", mit welchen Inhalten Vice Films aufwarten will: