1. Tesla Model 3       1.444.000
  2. BMW i8                  820.500
  3. Tesla Model S         629.000
  4. BMW i3                  575.500
  5. Tesla Model X         494.400
  6. Renault Zoe           432.300
  7. Opel Ampera          383.100
  8. Renault Twizy         337.800
  9. Nissan Leaf            274.700
  10. Hyundai Ioniq         204.500

(Zahl der Suchanfragen auf Google im Zeitraum Januar bis September 2017)

Zulassungen: 0,8 Prozent elektrisch

Zwar ist der Marktanteil reiner Elektroautos mit 0,8 Prozent der Zulassungen noch sehr überschaubar, aber dennoch auf Höchststand: 3355 zugelassene Fahrzeuge meldete das Kraftfahrtbundesamt im Dezember 2017 (plus 247 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). "Das gestiegene Suchvolumen spiegelt nicht nur ein grundsätzliches Interesse an Elektroautos wider, sondern zeigt sich auch in der Verkaufsbilanz der Hersteller. Allerdings vermitteln die Suchen nach dem BMW i8 oder Model X von Tesla eher das Wunschbild, denn bei den Zulassungen dominieren eher Kleinwagen wie der Renault Zoe oder Kia Soul", sagt Stephan Kopp, Geschäftsführer der Plan Net Performance.

Vier der fünf meistzugelassenen Elektroautos 2017 (ohne Hybridantrieb) sind Kleinwagen.

Renault Zoe     4.250
BMW i3            3.534
Kia Soul EV      3.105
VW e-Golf        3.026
Tesla Model S   2.241

(Neuzulassungen Jan.-Sept. 2017, Kraftfahrtbundesamt)

Marktanteil kann auf 28 Prozent 2030 steigen

Das Center of Automotive Management CAM wagt eine Prognose: Bereits 2020 könnte der Marktanteil von E-Autos in Deutschland bei 5 Prozent liegen, bis 2030 gar bei 28 Prozent, was rund 900.000 verkauften Fahrzeugen entspreche. 2016 gab es 25.000 neu zugelassene E-Autos.

Weltweiter Vorreiter ist der Analyse des CAM im Auftrag des Industrieverbands Gießerei-Chemie zufolge China: In zwölf Jahren könnte dort der Anteil neu zugelassener Elektrofahrzeuge bereits bei 38 Prozent liegen.

Dafür müsste sich Deutschland im europäischen Vergleich nicht verstecken (siehe Grafik).

Insgesamt, prognostiziert das CAM, würden dann rund 6 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs sein. Das Produktionsvolumen für Verbrennerfahrzeuge werde bis 2030 von 3,2 Millionen Fahrzeugen (2016) auf nur noch 2,4 Millionen sinken.

CAM-Prognose zur Zulassung von E-Autos.

CAM-Prognose zur Zulassung von E-Autos.

"E-Mobilität wird sich durchsetzen", sagt Studienleiter Stefan Bratzel, Direktor des CAM.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


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