![Home Shopping Europe GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/958/46958/589/001114589/144/5201_2_160x80.gif)
iPad-Zeitung "The Daily" enttäuscht Murdoch
Nur 120.000 Unique Visitors pro Woche hat die iPad-only-Zeitung "The Daily", die Rupert Murdoch im Februar gestartet hat. Und das sind nicht nur zahlende Abonnenten, schreibt das "Handelsblatt".
Mit 120.000 Besuchern pro Woche liegt die iPad-only-Tageszeitung "The Daily" weit unter Plan. News Corp. veröffentlicht die App seit Februar und braucht eigenen Angaben zufolge mindestens 500.000 Abonnenten, um profitabel zu sein. Wie das "Handelsblatt" schreibt, wurden die enttäuschenden Zahlen von der Mediaagentur Zenith Optimedia mit dem Vermerk bekannt gegeben, dass sich diese sowohl auf zahlende wie auf nichtzahlende User beziehe.
"The Daily" kostet einen Dollar wöchentlich, gewährt wird allerdings eine zweiwöchige, kostenlose Testphase. Dreißig Millionen Dollar hat die Publikation bisher gekostet, 120 Journalisten arbeiten dafür in Vollzeit.
Um die Reichweite zu erhöhen, will News Corp.-CEO Rupert Murdoch "The Daily" noch im Oktober auch auf Android-Tablets anbieten. Eine Facebook-App mit kostenlosen Appetithäppchen aus der Digitalzeitung gibt es seit kurzem bereits.