Werbewirkung Print:
b4t-Kreativtracking: 1&1 räumt dreifach ab
Die Sieger des b4t Kreativtrackings im Februar heißen 1&1, Christian Dior, Rügenwalder Mühle, C&A, Porsche und Audi.
Mit der Februar-Welle präsentiert die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) zum zweiten Mal die Sieger des b4t (Best for Tracking) Kreativtrackings - einer Weiterentwicklung des Verlagsforschungsprojekts AIM. Beim monatlichen Werbemitteltest werden seit Anfang des Jahres die Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von 50 Print- und zehn Online-Motiven untersucht.
Das aktuelle Februar-Ranking sieht wie folgt aus: Erste Plätze belegen die Printanzeigen von 1&1 (jeweils in den Kategorien Wiedererkennung und sofortige Markenerkennung), Christian Dior (Gefallen), Rügenwalder Mühle (Aktivierung), C&A (Glaubwürdigkeit), Porsche (Unverwechselbarkeit) und Audi (Originalität).
Abräumer des Februar-Rankings ist 1&1 - wie schon zuvor bei AIM - mit zwei ersten Plätzen sowie einem zweiten Platz bei der Aktivierung. Aber auch die Rügenwalder Mühle kann sich freuen. Der Wurstwarenhersteller aus Bad Zwischenahn punktet im Ranking gleich viermal: Platz eins bei der Aktivierung, Platz drei bei der sofortigen Markenerkennung, und jeweils Platz fünf bei der Unverwechselbarkeit und der Originalität.
Anhand von sieben zentralen Schlüsselindikatoren - unter anderem Wiedererkennung, Gefallen, Aktivierung sowie Originalität und "KPI" genannt - werden jeden Monat die fünf besten Printanzeigen gekürt. Die Sieger für Online-Werbung veröffentlicht die GIK einmal pro Quartal auf der b4t-Website.
"Die große Bandbreite der unter den Top 5 Motiven vertretenden Unternehmen illustriert die Branchen- und Motivvielfalt des b4t Kreativtrackings. Mit dessen umfangreichen KPIs und Zielgruppen-Merkmalen können Werbungtreibende aus ganz unterschiedlichen Bereichen differenzierte Analysen über die Leistungsstärke ihres Motivs - auch im Hinblick auf das Wettbewerbsumfeld - durchführen und gegebenfalls entsprechende Optimierungen einleiten", sagt Frank Vogel, Sprecher der GIK 2015 und Mitglied der Geschäftsleitung bei G+J Media Sales EMS.