Zurich Versicherung:
Zurich entfernt ihr "Z"-Logo aus Social Media
Weil das "Z" zum Symbol für die russische Kriegsmaschine geworden ist, ändert die Zurich-Versicherung in den Social-Media-Kanälen ihr Logo. Das "Z" wird dort durch den ausgeschriebenen Namen ersetzt.
Die Zurich-Versicherung hat ihr bekanntes Z-Logo aus den sozialen Netzwerken entfernt, weil der Buchstabe zum Symbol für die russische Kriegsmaschinerie geworden ist und auf russischen Militärfahrzeugen und Flugzeugen prangt.
Anstatt eines blauen "Z" im weißen Kreis oder eines weißen "Z" im blauen Kreis nutzen die Schweizer nun einen blauen Kreis mit ausgeschriebenem Zurich-Schriftzug in Weiß.
Als Grund für die zumindest temporäre Verbannung des Logos gab ein Zurich-Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters gegenüber an, man habe das Z-Logo wegen möglicher Fehlinterpretationen überall dort entfernt, wo es isoliert und ohne den Schriftzug vorkommt. Man werde die Situation weiter beobachten und gegebenenfalls weiter Maßnahmen ergreifen, ließ die Zurich gegenüber dem englischen "The Telegraph" verlauten.