Design:
Zehn Kernsätze von Hartmut Esslinger
Was macht hervorragendes Design aus? Der Mann, der die Seele von Apple erformte, nimmt kein Blatt vor den Mund. Hier sind zehn kernige und lehrreiche Sätze des frog-Design-Gründers.
Hartmut Esslinger war viel mehr als nur ein Freund von Steve Jobs. Er hat der Marke Apple eine Identität erarbeitet. Nun ist der Produktdesigner 75 Jahre alt geworden. In der aktuellen W&V 06/2019 widmen wir ihm ein ausführliches Interview. (Sichern Sie sich hier Ihr persönliches Exemplar.)
Hier sind die zehn schönsten Sätze aus diesem Gespräch.
- Design ist jetzt.
- Die Verrückten verändern die Welt!
- Erfolg ist manchmal einfach Sturheit.
- Wir müssen akzeptieren, dass wir im Halbschlaf Ideen haben. Tagträumen! Dafür werde ich bezahlt.
- Als Designer muss ich mir von vornherein im Klaren darüber sein, was zu einem Template wird. Etwas, das die Menschen nicht sehen, aber spüren: Das ist der ganze Trick.
- Kreative brauchen eine Befreiung, das Gefühl, dass es okay ist, aus dem Fenster zu springen und zu glauben, dass einem Flügel wachsen.
- Hier in Deutschland versucht man immer, Funktion und Ästhetik zu trennen. Warum denn? Funktion, Form und Emotion – das ist nicht trennbar.
- Entweder man hat eine Haltung oder man hat keine. Warum muss man darüber reden?
- Ich glaube, der nächste Big Hit werden mechatronische Produkte sein.
- Die schönen Momente: schönes Projekt, schönes Gehalt – das alles verschwindet. Crazy Moments, die bleiben.
Das Gespräch mit Hartmut Esslinger fand im Rahmen der Munich Creative Business Week (mcbw) statt. Esslinger wohnt in Kalifornien und lehrt in Shanghai. In München feierte er das 50-jährige Jubiläum der von ihm gegründeten Agentur frog Design.