Yahoo will Online-Werbung transparenter machen
Weil personalisierte Web-Werbung viele Nutzer nervt, will Yahoo für Aufklärung sorgen: Mit dem Dienst "Ad Choices" können sich User darüber informieren, warum sie welche Online-Werbung erhalten.
Weil sich bei Verbrauchern ein Unwohlsein angesichts passgenauer Werbung im Internet regt, will Yahoo für Aufklärung sorgen: Mit dem Dienst "Ad Choices" können sich User darüber informieren, warum sie welche Online-Werbung erhalten, von welchem Unternehmen die Anzeige ist und Werbekategorien für sich auszuschließen oder interessenbasierte Werbung gänzlich zu deaktivieren.
Über die Verlinkung "Ihre Werbung, Ihre Wahl" gelangen Internetnutzer auf eine Seite, die ihnen anzeigt, welche Unternehmen hinter den einzelnen Werbeanzeigen und ihrer Auslieferung auf den Yahoo-Webseiten stehen. Auch gibt es Informationen darüber, auf Basis welcher technischer Verfahren und Informationen die Werbeanzeige für den jeweiligen Nutzer ausgewählt wurde.
Mit dem neuen Service will Yahoo die Akzeptanz von interessenbasierter Werbung erhöhen. Zudem soll dadurch mehr Transparenz in den Online-Werbemarkt gebracht werden. "Unser Business basiert auf dem Vertrauen unserer Nutzer“, so Justin B. Weiss, Senior Director of International Privacy and Policy bei Yahoo. Wenn die Verbraucher das Gefühl der Kontrolle über die ihnen angebotene Werbung erhalten, ist die Akzeptanz auch größer, so lautet offenbar die Kalkulation bei Yahoo. Von verschiedenen Stellen gibt es bereits Tipps, wie man die Tracking-Dienste umgehen kann, beispielsweise von dem unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein. Bevor die User sich aber auf diese Weise dem Internet-Werbemarkt entziehen, sollen sie lieber Vertrauen in ihren eigenen Internetdienst gewinnen, dies signalisiert das neue Angebot von Yahoo.
Neben dem Ziel Vertrauen in Internetdienste zu schaffen, will Yahoo mit dem Vorstoß einen Industriestandard innerhalb Europas etablieren.