How-to-Video:
Wie funktioniert Programmatic Advertising?
Jeder redet darüber, aber nur wenige wissen, was dahinter steckt: Programmatic Advertising. W&V erklärt es im Video.
Programmatic Advertising - ein ziemlich abstrakter Begriff, der selbst bei vielen Werbern statt klarer Vorstellungen eher diffuse Assoziationen wie "Daten", "Effizienz" oder "Roboter" auslöst. Dabei ist es gar nicht so kompliziert. Welche Akteure beteiligt sind und wie der Ablauf einer "Open Auction", der geläufigsten Programmatic-Advertising-Variante aussieht, zeigt das Video.
Und hier gibt es noch zwei Grafiken dazu, wie Programmatic Advertising funktioniert und wer dabei eigentlich beteiligt ist (Erschienen in W&V 3/2017, "Im Maschinenraum").
Programmatic Advertising: Beteiligte Akteure
Programmatic Advertising: Ablauf
Einen Überblick der wichtigsten Begriffe zum Thema Programmatic Advertising haben wir in Teil eins und Teil zwei unserer Dossiers zum Thema zusammengestellt.