Mediennutzung:
Wie die Deutschen mobile surfen
Mehr als 25 Millionen Deutsche surfen täglich mit mobilen Endgeräten im Internet. Dafür haben sie durchschnittlich 2,4 internetfähige Endgeräte zur Verfügung, so das Ergebnis der repräsentativen Studie "Faszination Mobile - Verbreitung, Nutzungsmuster und Trends?"
Mehr als 25 Millionen Deutsche surfen täglich mit mobilen Endgeräten im Internet. Dafür haben sie durchschnittlich 2,4 internetfähige Endgeräte zur Verfügung, so das Ergebnis der repräsentativen Studie "Faszination Mobile - Verbreitung, Nutzungsmuster und Trends?" Die Studie wurde für die Initiative "DO MOBILE" im Rahmen einer Kooperation der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Google und TNS Infratest erstellt.
Demnach haben 14 Prozent der Deutschen ab 16 sogar drei internetfähige Endgeräte zur Verfügung: PC, Smartphone und Tablet. Besonders gerne wird aber zum Surfen noch immer das Smartphone verwendet. 91 Prozent der Frauen und 82 Prozent der Männer haben Spaß an der Nutzung ihres internetfähigen Mobiltelefones. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Befragten sind durch das Smartphone häufiger online als früher: So geben 60 Prozent der Männer und 48 Prozent der Frauen an, dass sie durch das Smartphone häufiger im Internet sind. Von den befragten Schülern nutzen 83 Prozent das Internet häufiger als früher, seitdem sie ein Smartphone besitzen.
"Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Nutzung von Smartphones um 25 Prozentpunkte gesteigert - die Nutzung von Tablets um 21 Prozent", erläutert Mark Wächter, Vorsitzender der Fokusgruppe Mobile im BVDW. "Wichtig ist, dass Werbetreibende den Konsumenten folgen und sie auch über den mobilen Kanal optimal ansprechen. Hier gibt es noch immer viel zu tun", macht Philipp Justus, Managing Director für Google Deutschland, Österreich und die Schweiz, deutlich. Denn gerade der Mobile-Kanal hat mit den geringen Werbepreisen zu kämpfen.
Für die Studie wertete TNS Infratest Google-Zahlen nach Endgeräten aus und kombinierte diese Zahlen mit einer Telefonbefragung zur Einstellung der Deutschen zu ihren Devices.