Eventreport:
Wie der neue MVG-Eigner Bauer den Prix de Beauté feiert
Die Geschäftsführerin der MVG Medien Verlagsgesellschaft, Waltraut von Mengden, hat weiterhin freie Hand bei der Organisation des Prix de Beauté... Ein Eventreport von W&V-Chefredakteur Jochen Kalka.
Mit großer Spannung haben die 250 hochkarätigen Gäste aus der duftenden Branche erwartet, wie dieses Mal der renommierte Prix de Beauté ablaufen würde. Obgleich das Prozedere bereits zum 21. Mal stattfand - erneut im Kurhaus von Wiesbaden -, war die Erwartung an diesem Montag besonders groß: Schließlich war es das erste Mal, dass der Prix de Beauté unter dem Stern des MVG-Käufers Bauer-Verlag veranstaltet wurde. Dennoch hatte die Geschäftsführerin der MVG Medien Verlagsgesellschaft, Waltraut von Mengden, weiterhin freie Hand bei der Organisation - wie berichtet wurde. Sie wählte eigenhändig die Blumendekoration aus, setzte dabei auf die Farben Rot und Grün, das Vier-Gänge-Menü kam von Feinkost Käfer und Frau von Mengden war es, die die Gäste am Eingang Willkommen hieß. Auch Stefan Raab, Verkaufsmanager der MVG, stand als Gastgeber an der Front. Ab und an kam auch Andreas Fuhlisch dazu, Geschäftsleiter der Bauer Advertising KG.
Die Begrüßung am Abend bei der Preisverleihung lag ebenfalls bei Waltraut von Mengden. Neu war nur, dass sie Titel für Titel des neuen Premium-Vermarktungskonglomerats durchdeklinieren musste, also neben den MVG-Titeln "Cosmopolitan", "Joy" und "Shape" auch etwa "Maxi" ("ist einfach anders") oder "Happinez" mit seiner "journalistischen Eleganz". Andreas Schoo, Geschäftsführer bei Bauer, sollte anschließend "alles über die Strategie berichten". Gleich zu Beginn gab er auf sympathische Weise zu: "Wir wussten nicht so genau, was hier passiert." Um danach den Gästen klar zu machen, wie gut Bauer und MVG zusammenpassen würden. Schoos Tenor: "Wir sind jetzt ein Team." Auch grüßte er die Gäste im Namen von Verlegerin Yvonne Bauer, die nicht anwesend war. Nachdem in der Vergangenheit stets MVG-Gründer Jürg Marquard als Gastgeber eigens angereist war, wurde die Absenz der Bauer-Familie vereinzelt als Zeichen interpretiert...
Ausführlich bedankte sich Andreas Schoo bei Waltraut von Mengden, wie sie "Cosmo" ausgebaut und wie sie den Prix de Beauté entwickelt habe – "das ist nicht von alleine gekommen. Herzlichen Dank dafür!"
Die Gala selbst lief dann ab wie zu guten alten MVG-Zeiten: Eine anderthalbstündige Preisverleihung, inszeniert als eine Art Sprechtheater, in das die relevanten Führungskräfte der "Cosmo"-Familie eingebunden waren. Erstmals dabei natürlich Kerstin Weng als neue Chefredakteurin von "Cosmopolitan". Das Menü war erst gegen Mitternacht aufgegessen - dann wurde wieder in der Bar des Kurhauses gefeiert. Einige Gäste versuchten ihr Glück zu sehr später Stunde noch am Spieltisch des Casinos - Glück, das sich Bauer von der MVG erhofft...