Erdinger-Kampagne:
Wie Jürgen Klopp die Katastrophe abwendet
Ein erfolgreicher Erdinger-Spot aus Großbritannien kommt nun auch in Deutschland ins Fernsehen. Darin stoppt der Liverpool-Trainer Jürgen Klopp einen Barkeeper beim Begehen eines echten Frevels.
In britischen Pubs ist es gang und gäbe, dass der Barkeeper dem Ale oder Stout mit einem flotten Wischer die meist nur spärliche Schaumkrone entfernt. Genau dazu setzt der Barkeeper auch im aktuellen Erdinger-Spot an, der ursprünglich für den britischen Markt gedreht wurde und am 3. Mai um 19:59 Uhr in der ARD erstmals auch in Deutschland auf Sendung gehen wird.
Glücklicherweise ist jedoch der Liverpool-Trainer Jürgen Klopp vor Ort, der den Vorgang mit einem beherzten "STOP!" unterbricht und damit das muntere Treiben im Dovedale Towers in der Liverpooler Penny Lane abrupt gefrieren lässt. Im fraglichen Glas in der Hand des Barkeepers befindet sind nämlich – Sie ahnen es eventuell bereits – nicht etwa ein englischer Gerstensaft, sondern ein Erdinger Weißbier, dessen einzigartige Schaumkrone nun wirklich keinesfalls weggewischt werden sollte.
"Never skim" mit Fortsetzung
Never "skim", wie der Vorgang im korrekten Barkeeper-Englisch bezeichnet wird, heißt dann auch treffend die TV-Kampagne, die ab der Kalenderwoche 20 Mitte Mai mit einem zweiten Spot fortgesetzt wird. Die neuen Spots wurden wie schon die Vorgänger aus dem Vorjahr wieder Inhouse entwickelt. Idee und Konzeption stammen von Wolfgang Kuffner (Marketingleitung) und Sonja Wachter (Projektleitung). Für die Mediaplanung ist die MediaCom München verantwortlich.
Außer im Fernsehen sind die Spots ab dem 2. Mai auch im Addressable TV sowie Online zu sehen. Dazu startet Erdinger diverse Social-Media-Aktivitäten, zu denen auch ein Content Hub gehört. City Light Poster und City Light Säulen runden die Kampagnenmaßnahmen ab.