Neue Tageszeitung:
Wie Dumont junge Leser ködern will
Junge Leser, na ja, halbwegs junge Leser im Fokus: Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS) kündigt an, eine neue Zeitung auf den Markt zu bringen. Jung heißt in diesem Fall - bis 39 Jahre.
Junge Leser, na ja, halbwegs junge Leser im Fokus: Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS) kündigt an, eine neue Zeitung auf den Markt zu bringen. Zielgruppe: 19 bis 39-Jährige, die sich am Nachmittag über das aktuelle Tagesgeschehen informieren wollen. Mit einer Startauflage von 40.000 soll "Xtra" das erste Mal am kommenden Donnerstag erscheinen und an den Kiosken und Verkaufskästen in der Kölner Innenstadt erhältlich sein. Zum Kennenlernen soll "Xtra" auch an ausgewählten Hotspots in der City verteilt werden. 50 Cent kostet die Ausgabe im Tabloid-Format.
Mit "Kölner Themen, die wirklich für sie relevant sind" will "Express"-Chefredakteur Carsten Fiedler die Leserschaft erreichen. Der "Express", der derzeit seinen 50sten feiert, bildet das Markendach für die neue Zeitung. Darunter ist auch das neue Social-Media-Portal Kölle live aufgehängt, das eng mit "Xtra" verknüpft wird. "Unser Ziel ist es, junge Menschen für ihre Stadt, aber auch mit einer relevanten Themenmischung für das Lesen von Zeitungen zu begeistern", sagt Philipp Froben, Geschäftsführer des Medienhauses DuMont Rheinland. Natürlich erhofft sich der Verlag davon auch mehr Interesse der Werbekunden.
Entwickelt wurde die Zeitung von Nils Werner, freier Art Director, und Florian Summerer, Art Director des "Express" und orientiert sich in seiner Gestaltung an der Ästhetik der Digitalen Welt. Produziert wird "Xtra" von einem Redaktionsteam, das direkt der "Express"-Chefredaktion untersteht – Inhalte liefern auch das Magazin des "Kölner Stadt-Anzeiger" und die Online-Redaktionen beider Titel.