Fiction:
Wie "Der letzte Bulle" einen Top-Marktanteil für Sat.1 holt
Diese Woche hat Bulle Mick Brisgau alias Henning Baum sogar fast den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe für Sat.1 errungen.
Die Eigenproduktionen "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" haben sich zum Aushängeschild von Sat.1 entwickelt – und zu einem der wichtigsten Quotenbringer in einem ansonsten schwächelnden Vollprogramm. An diesem Montag hat Bulle Mick Brisgau alias Henning Baum sogar fast den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen für den Münchner Sender errungen: 17,2 Prozent der jungen Zuschauer umgarnt Sat.1 zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr. Das Besondere an der Folge: ein Crossover der beiden Serien. Dabei fuhr Anwältin Lowinski (Annette Frier) den "letzten Bullen" (Henning Baum) mit dem Fahrrad fast über den Haufe. Der Beinahe-Crash bringt Sat.1 den bisher besten Wert der vierten Staffel ein und zeigt sogar dem RTL-Dauerbrenner "Wer wird Millionär?" seine Grenzen auf (14,8 Prozent) Nur dem "Undercover Boss" auf RTL muss sich Brisgau geschlagen geben; die neue Staffel der Doku-Soap ist ab 21.15 Uhr mit 18,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen an den Start gegangen.
Auch die Sat.1-Anwältin profitiert vom Crossover: Im Anschluss, um 21.15 Uhr, haben 12,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die neue Folge "Danni Lowinski" verfolgt, was deutlich über dem Senderschnitt von knapp zehn Prozent liegt. Sat.1 dürfte mit der Sonderprogrammierung die Zuschauer neugierig gemacht haben – rechtzeitig zum Staffelfinale der beiden Serien.