Bei den wichtigsten Telekom-Infrastrukturmarken ist Huawei unangefochten Erster. Die Marke profitierte vor allem von vielen globalen Marketingmaßnahmen - auch mit prominenten Köpfen. Brandfinance bewertet Huawei mit 25,1 Milliarden Dollar. Allerdings hat das größte Wachstum in diesem Segment Qualcomm hingelegt - mit 65 Prozent auf nun 6,8 Milliarden Markenwert.

Die größte Erfolgsstory des Jahres 2017, so das Bewertungsunternehmen, komme von Nokia. Die Finnen hatten im Smartphone-Geschäft gegen Samsung und Apple stark verloren. Im Infrastruktur-Markt allerdings hat Nokia mit der Akquise eines Großteils von Alcatel Lucent in den Augen der Analysten alles richtig gemacht. Für 2017 erwarten sie außerdem eine Neugeburt der Marke Nokia - dann nämlich kommen neue Geräte mit dem alten Markennamen auf den Markt. Die Finnen bringen unter anderem eine Nostalgieversion des berühmten Millionensellers 3310 - ein gelungener Marketingcoup. Außerdem hat Hersteller HMD, den 2016 einige Nokia-Veteranen gründeten, auch noch Nokia 3,5 und 6 angekündigt.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.