
Werbung: Mercedes schickt wieder Tramper ins Web
Mercedes Benz schickt wieder Tramper los. Diesmal ganz klar als Werbung gekennzeichnet, in sogenannten Pre-Roll-Ads, also kurzen Spots, die vor Web-Videos laufen.
Mercedes Benz schickt wieder Tramper los. Diesmal ganz klar als Werbung gekennzeichnet, in sogenannten Pre-Roll-Ads, also kurzen Spots, die vor Web-Videos laufen. Zwei Tramper warten auf entgegengesetzten Straßenseiten auf eine Mitfahrgelegenheit, der eine will nach New York, die andere nach LA. Einsteigen dürfen beide in die gleiche Mercedes Benz M-Klasse. Die Botschaft: die neue M-Klasse ist so sparsam, da kann man auch mal aus reiner Menschenliebe quer durch die USA fahren.
Der Spot ist zwar aktuell nur als Pre-Roll-Ad zu sehen, über weitergehende Kampagnenmaßnahmen zur M-Klasse hält sich Mercedes bedeckt, auch die Story wäre eigentlich nicht so spannend. Doch die Kombination aus Mercedes Benz und Trampern weckt Erinnerungen, vor allem da Jung von Matt/Spree die verantwortliche Kreativagentur für den Spot ist.
Ende 2010 schickten Jung von Matt und Mercedes Benz den Blogger Stefan Gbureck per Anhalter durch Europa. Er stiegt nur in Autos von Mercedes ein und berichtete darüber in einem Blog. Weil die Aktion aber nicht als PR-Maßnahme erkennbar war, folge die Rüge des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR). Der DRPR empfahl deshalb die Aberkennung des Goldenen Cannes-Löwen in der Kategorie PR, den Jung von Matt für tramp-a-benz gewonnen hat.