Die Bierbrauer wollen ebenfalls wissen, wie die Bevölkerung dazu steht - und haben daher auf Facebook zu einem Online-Voting aufgerufen: Die Nutzer sollen abstimmen, ob der umstrittende Bierdeckel weg soll. Aktuell fühlen sich demnach weniger als 5 Prozent der Leser von dem Skandal-Bierfilzl gestört.

Im April dieses Jahres stand der Bierdeckel schon einmal in der Kritik: Die Frauenzeitschrift Emma hatte in der Ausgabe Mai/Juni 2017 eine Werbung gefordert, die "Frauen nicht als Ware präsentiert". Doch der von Emma seinerzeit provozierte Shitstorm blieb aus – statt dessen erhielt das Hofbräuhaus jede Menge Zuspruch. Katharina Gaßner lud Emma-Gründerin Alice Schwarzer damals sogar nach Traunstein ein. Bislang sei sie dort aber noch nicht gesichtet worden.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.