
IWC-Kampagne:
Werbeduell: Smartwatch versus Uhrmacherkunst
Scholz & Friends und IWC Schaffhausen schicken den 86-jährigen Uhrmacher Kurt Klaus zum zweiten Mal in den Smartwatch-Store. Damit wollen sie erneut den Nerv der Uhrenliebhaber treffen.

Foto: IWC Schaffhausen
Kurt Klaus ist eine Legende der Uhrmacherbranche und schaffte es in den 80er-Jahren mit der Konstruktion des Ewigen Kalenders für das Modell "IWC Da Vinci" erstmals, mehrere komplizierte Einzelfunktionen zu vereinen. Als Hauptdarsteller der neuen Spots betritt Kurt Klaus einen typischen Smartwatch-Store, um sich über die technischen Neuerungen der digitalen Uhrenindustrie zu informieren. In den drei Filmen führt er durch seine charmante, ruhige Art und seine Kenner-Fragen die Smartwatch-Verkäufer aufs Glatteis. Die Frage, die über allem schwebt, lautet: Was macht eine Uhr zu einer wirklich smarten Uhr?
Neben rein technischen Features ist diesmal auch das Thema Nachhaltigkeit wichtiger Bestandteil der Kampagne. "Gerade in der heutigen Zeit muss man sich die Frage stellen, ob es wirklich 'smart' ist, eine Uhr nur zwei oder drei Jahre zu nutzen und dann durch ein neues Device zu ersetzen", erklärt Jörg Waschescio, Creative Director & Unit Lead bei Scholz & Friends, die Themenwahl.
Zu sehen sind die Spots auf allen Social-Media-Kanälen sowie im Umfeld von Tech-Portalen. Produziert wurden die Filme mit Who'sMcQueen Pictures in Zürich unter der Regie von Johannes Bachmann.
Scholz & Friends arbeitet schon länger für den Schweizer Luxusuhrenhersteller. "Für den ersten Flight im November 2019 haben wir selbst von der (mechanischen) Konkurrenz vielerlei lobende Worte erhalten – und auch jetzt zeigen die ersten Reaktionen, dass wir erneut den Nerv von Uhrenliebhabern und Technik-Fans getroffen haben", sagt Janin Brauer, International Account Director bei Scholz & Friends.