Trash-TV:
Welches deutsche Unternehmen traut sich, zu "Sharknado 2" zu twittern?
Alleine was in den USA zu dem Trash-Film "Sharknado 2" an Unternehmens-Tweets abgesetzt wurde, zeigt wie viel mehr Social-Media-Experimentier-Freude auf der anderen Seite des Atlantiks herrscht - auch wenn dabei mal der ein oder andere Post daneben geht.
"Bei Twitter sind wir für den Kontakt mit Journalisten, bei Facebook für den Kontakt mit den Kunden." Das sagte die deutsche Pressesprecherin eines sehr großen internationalen Unternehmens kürzlich in einem vertraulichen Gespräch. Genau aus diesem Grund wird Thomas de Buhr hierzulande viel zu tun haben, um tatsächlich an die Werbetöpfe der Unternehmen zu kommen – das deutsche Twitter-Team wird momentan aufgebaut.
Längst sind deutsche Firmen weit davon entfernt, sich mit so viel Spaß ins Timeline-Getümmel bei Social-Media-Events zu werfen wie amerikanische. Zum Sieg der deutschen Nationalmannschaft gab es ein paar Beispiele, doch alleine was in den USA zu dem Trash-Film "Sharknado 2" an Unternehmens-Tweets abgesetzt wurde, zeigt wie viel mehr Social-Media-Experimentier-Freude auf der anderen Seite des Atlantiks herrscht - auch wenn dabei mal der ein oder andere Post daneben geht.
Schon der erste Teil von "Sharknado" wurde dank seiner Absurdität – ein Tornado transportiert Haie aus dem Meer und lässt die gefräßigen Killer über Amerika regnen – ein Social-Media-Hype. Nun wurde der zweite Teil in den USA gezeigt und erregte wieder Aufmerksamkeit bei Twitter. Die Gelegenheit wussten beispielsweise der Wetter-Kanal, das Mobilfunkunternehmen US Cellular oder die Süßigkeitenmarke Trolli mehr oder weniger gut für sich zu nutzen.
[GIF] @SyFy Wet + Stormy + Sharknado = #ItsAmazingOutThere #Sharknado2TheSecondOne http://t.co/aPC6zbYUM6
— The Weather Channel (@weatherchannel) 31. Juli 2014
Now charging...straight towards us. #Sharknado2TheSecondOne pic.twitter.com/lgwQRVWsZk
— U.S. Cellular (@USCellular) 31. Juli 2014
Fear not. With Sour Watermelon Sharks by your side, you're safe watching #Sharknado2TheSecondOne pic.twitter.com/h1xVXmhmfw
— Trolli Candy (@Trolli_USA) 30. Juli 2014
Das Philips-Hue-Lampensystems entwickelte sogar eine eigene App, die die Beleuchtung dem Trash-Horror-Streifen anpasste:
Der Pay-TV-Sender Syfy Deutschland strahlte den Film parallel zum US-Start in der Nacht zum 31. Juli aus. Im Free-TV wird ern wie schon der erste Teil, bei Tele5 laufen. Hier der Trailer: