Agenturgeschäft entkoppelt:
Weil Content Marketing gut läuft: Raufeld lässt Verlagsgeschäft sein
Konzentration auf Content Marketing und Corporate Publishing: Raufeld steht künftig nur noch für Dienstleistung. Die Mehrheit an den Stadtmagazinen "Zitty" und "Tip" wird abgegeben.
Raufeld trennt Agentur- und Verlagsgeschäft. Das Berliner Unternehmen verkauft 75 Prozent seiner Verlags-Anteile rund um die beiden Stadtmagazine "Tip" und "Zitty" an ein Konsortium aus Investoren und Privatpersonen. Raufeld Medien zieht sich damit aus dem operativen Verlagsgeschäft zurück und baut in Zukunft den Bereich Content-Marketing weiter aus.
Der Grund: Das Agenturgeschäft im Bereich Content Marketing und Corporate Publishing bei Raufeld habe sich "in hoher Geschwindigkeit" - mit Kunden wie Vodafone, Schindler, den Berliner Verkehrsbetrieben oder auch Aldi Süd - neben dem Verlagsbereich weiterentwickelt. Letzterer hatte vor knapp zwei Jahren die Stadtmagazine vom "Tagesspiegel" übernommen. "Wir haben deshalb beschlossen, Agentur- und Verlagsgeschäft in Zukunft zu trennen. Raufeld Medien bleibt mit 25 Prozent weiterhin Minderheitsgesellschafter an dem Verlag“, sagt Jens Lohwieser, zusammen mit Bernd Ziegenbalg Geschäftsführer von Raufeld Medien.
Der Verlagsbereich bekommt zudem eine neue Struktur: So fusionieren Zitty GmbH und Raufeld Verlag GmbH, in der die beiden Stadtmagazine bisher erschienen, rückwirkend zum 1. Januar zur GCM - Go City Media GmbH. Geschäftsführer der Gesellschaft wird Robert Rischke. Zweiter Geschäftsführer und gemeinsamer Chefredakteur der beiden Magazine wird der bisherige "Zitty"-Chefredakteur Stefan Tillmann. Lohwieser und Ziegenbalg legen die Verlagsgeschäftsführung der Stadtmagazine nieder. Tillmann wird jetzt die beiden Redaktionen zusammenführen und die publizistische Strategie des Verlages verantworten. Die bisherigen Chefredakteurinnen Stefanie Dörre ("Tip") und Lydia Brakebusch ("Zitty") bleiben Mitglieder der Chefredaktion.
Das kostenlose Stadtmagazin "030", das ebenfalls zum Portfolio der Zitty Verlags GmbH gehörte, wurde zum 1. Januar 2016 an die Agentur Elroq Entertainment verkauft. Inhaber ist der ehemalige "030"-Mitarbeiter Tim Schäfer.