Briefankündigung per E-Mail:
Web.de, GMX und Deutsche Post starten Service
Ab sofort können die 34 Millionen Nutzer von GMX und Web.de kostenlos die "Briefankündigung" nutzen: Mit dem neuen Service können sie sich vorab per Mail über eingehende Briefpost informieren lassen.
Schon am Morgen erfahren, was später im Briefkasten liegt: Es klingt wie ein Service für extrem Ungeduldige. Mit der sogenannten "Briefankündigung" können sich die 34 Millionen Nutzer von GMX und Web.de das ab sofort kostenlos einrichten lassen.
Im Anhang der jeweiligen Benachrichtigungs-Mail wird ein Foto des Briefumschlags mitgesendet. Die automatisch erstellten Briefumschlagfotos werden direkt nach dem Versand an die Empfänger umgehend gelöscht. Die elektronische Übertragung der Daten zwischen der Post und den E-Mail-Postfächern ist mit einer durchgehenden Transportverschlüsselung geschützt.
Ziel ist die digitale Archivierung der Korrespondenz
Vom kommenden Jahr an wird es dann auch möglich sein, eine vollständige digitale Kopie des Briefs vorab zu erhalten und so die Offline-Korrespondenz digital zu archivieren. Das funktioniert aber nur, wenn auch der Briefabsender an dem Service teilnimmt.
"Mit dem neuen, weltweit einmaligen Service der Briefankündigung gestalten wir den Briefempfang für unsere Kunden noch bequemer und flexibler", sagt Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland bei der Deutsche Post DHL Group. Zudem erhielten die Kunden damit noch mehr Transparenz über die Zustellqualität der Deutschen Post.
Web.de und GMX arbeiten derzeit am "Intelligenten Postfach". Das schnelle Auffinden wichtiger Mails und Briefe soll künftig noch einfacher werden. Außerdem soll es bald Termin-Erinnerungen und verschiedene Sortier-, Archivierungs- und Antwortfunktionen geben.