Case:
Was die Tech-Nick-Kampagne von Saturn auf Twitter gebracht hat
Mit Saturn hat Twitter einen erfolgreichen Case aus Deutschland vorzuzeigen. Der Elektronik-Markt führte im Herbst 2013 seine Werbefigur Tech-Nick ein und nutzt den schrägen Nerd auch für die Kommunikation mit den Usern auf Twitter.
Das noch relativ neue Vermarktungsbüro von Twitter in Hamburg soll das Werbegeschäft der Plattform anschieben. Mit Saturn hat Twitter nun einen erfolgreichen Case aus Deutschland vorzuzeigen. Der Elektronik-Markt führte im Herbst 2013 seine Werbefigur Tech-Nick ein und nutzt den schrägen Nerd auch für die Kommunikation mit den Usern auf Twitter. Die Kampagne für den Account brachte dem Account @SaturnDE nach Angaben von Twitter 17.000 neue Follower ein und sorgte für eine Interaktionsrate von 95 Prozent.
Inhaltlich ging es darum, der Figur Tech-Nick auf Twitter einen humorvollen Auftritt zu verschaffen. Der fiktive Saturn-Verkäufer twittert Technik-Tipps und Neuigkeiten und beantwortet Fragen zu Produkten. Zielgruppe sind hauptsächlich technikinteressierte junge Männer. Für den Twitter-Account bekam Tech-Nick eine Hintergrund-Story mit Wohnort und Hobbys, seine Tonalität wurde festgelegt und es gibt eine Reihe wiederkehrender Hashtags, die bei seinen Tweets benutzt werden, etwa #TechHack oder #abgenickt.
Zusätzlich nutzte Saturn verschiedene Twitter-Werbeformen, um die Followerbasis auszubauen. Der Account tauchte als "gesponsert" in der Timeline von Twitter-Nutzern aus, die dem Elektronik-Händler noch nicht folgten. Außerdem setzte Saturn gesponserte Tweets ein, die per Targeting die gewünschte Zielgruppe erreichen sollten: jüngere Männer mit einem Interesse für Nachrichten, Gadgets, Technologie und andere Lifestylethemen. Daneben bewarb Saturn den Twitter-Account auf der eigenen Firmen-Website, im Newsletter und in anderen Social Media Kanälen.
In den ersten sechs Monaten erreichte @SaturnDE mit der Kampagne 3 Millionen Personen. Außerdem erhielt Saturn nach eigenen Angaben im Vergleich mit anderen Kanälen eine überdurchschnittlich hohe Click Through Rate in seinen Online-Shop. Für die Kampagne arbeitete Saturn mit der Agentur Webguerillas zusammen.