Stärkster Tag beim vor wenigen Wochen relaunchten ZDF.de war in diesem Jahr der 26. Juni mit 4,56 Millionen Visits, unter anderem mit dem Fußball-EM-Achtelfinale Deutschland - Slowakei.

Jan Böhmermann und sein "Neo Magazin Royale" sind im Netz fürs ZDF wichtig. "Die Show ist vor allem auch auf nicht-linearen Plattformen erfolgreich und setzt regelmäßig Themen, die für Gesprächsstoff sorgen", so das Zweite. Die Folge vom 12. Mai war das meistgesehene Video mit 496.000 Sichtungen. Und das im aufgelaufenen Jahr 2016 mit Abstand erfolgreichste Video auf den ZDF-Youtube-Kanälen ist mit 10,95 Millionen Sichtungen "POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann - Ich hab Polizei". Auch die Ränge zwei und drei gehen an Böhmermann.

Drittens. ZDF Neo arbeitet sich nach vorne.

Der Digitalsender erreicht 2016 durchschnittlich 2,1 Prozent Markanteil beim Gesamtpublikum, ein Plus von 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Durchschnittlich haben 4,86 Millionen Zuschauer täglich ZDF Neo eingeschaltet, rund 900.000 mehr als 2015. Bellut sieht den Sender nun "an der Schwelle zur Gruppe der 10 erfolgreichsten TV-Sender in Deutschland".

Viertens: ZDF Info punktet mit Dokumentationen.

Und legt vor allem mit diesem Genre gegenüber 2015 um 0,2 Prozentpunkte Marktanteil zu, zu. Der Sender erreicht sowohl bei den Zuschauern gesamt als auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 1,2 Prozent. Insgesamt hat ZDF Info in diesem Jahr nach den Mainzer Angaben 230 Auftragsproduktionen und 500 internationale Dokumentationen als deutsche Erstaufführungen gezeigt.

Fünftens. Das ZDF fühlt sich in Sachen "Glaubwürdigkeit" bestätigt.

Mit einem Wert von +2,6 auf einer Skala von -5 bis +5 liegen die Nachrichtensendungen des Zweiten - gleichauf mit den Sendungen der ARD - auf Platz eins in der Rangfolge der glaubwürdigsten Medien und Nachrichtensendungen. Das Zweite beruft sich dabei auf eine repräsentative Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen unter 1000 Erwachsenen ab 16 im November. Fürs ZDF in Zeiten der "Lügenpresse" ein wichtiges Ergebnis.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.