Ulrich Pallas geht zu Thjnk:
Warum Jung von Matt mehr verliert als einen Finanzchef
Nach 14 Jahren als Finanzvorstand der JvM-Gruppe, verlässt Ulrich Pallas Ende März 2016 die Agentur. Er wechselt zu Thjnk. Mit Pallas geht nicht nur ein erfolgreicher Finanzchef, sondern auch ein wichtiger Kulturträger. Sein Nachfolger wird Dominik Fassl.
Ulrich Pallas verlässt nach 14 Jahren als Finanzvorstand der JvM-Gruppe Ende März 2016 die Agentur - "im besten partnerschaftlichen Einvernehmen", wie es in einer Mitteilung heißt. Er wechselt als Partner und Vorstand für Finanzen und Administration zum Konkurrenten Thjnk. Neuer Finanzchef der JvM-Gruppe wird Dominik Fassl.
Mit Ulrich Pallas geht nicht nur ein erfolgreicher Finanzchef, sondern auch ein wichtiger Kulturträger. Als Finanzvorstand saß er am selben Tisch wie Jean-Remy von Matt, CEO Peter Figge und den anderen Vorständen. Er kennt die Agentur nicht nur wie kaum ein anderer, sondern war in alle strategischen Entscheidungen involviert. Ehemalige Wegbegleiter erzählen, dass es oft Pallas war, der Vorhaben nochmals auf den Prüfstand oder sogar in Frage stellte und auch immer wieder eine konträre Haltung einnahm. Das konnte er sich leisten. Schon damals, als Agenturmitgründer Holger Jung noch an Bord war. Nicht nur, weil er Herr der Gelder war. Sein Wort hatte Gewicht. Das Ansehen in der Agentur ist groß. Anders als viele seine Kollegen in anderen Werbehäusern, agierte Ulrich Pallas nicht im Hintergrund, sondern war eines der wahrnehmbaren Gesichter der Agentur. "Fachkompetenz lässt sich ersetzen", so ein Ex-Kollege von Pallas und Ex-Vorstand von Jung von Matt, "Persönlichkeit nicht."
Ulrich Pallas sagt zum Abschied: "Nach 14 dunkelgrünen Jahren Jung von Matt blicke ich auf eine gute und intensive Zeit zurück, die durch Dynamik und auch große persönliche Umbrüche für mich geprägt war. Wenn ich nun beruflich ein neues Kapitel aufschlage, möchte ich allen Jung von Matt’lern für eine stets spannende und großartige Zusammenarbeit danken, in der wir die Chance hatten, viele tolle Projekte und Themen zu entwickeln und gemeinsame Erfolge zu feiern. Das hat diese Zeit in der Agentur so besonders gemacht." Und zu seiner neuen Aufgabe: "Nach vielen guten Jahren bei JvM war es an der Zeit, noch einmal etwas anderes zu machen. Neben Karen Heumann habe ich Armin Jochum und Michael Trautmann über lange Strecken kennen- und schätzen gelernt. Und ich habe große Lust, ihnen und den vielen anderen tollen Menschen bei Thjnk mitzuhelfen, die nächsten Schritte in der Entwicklung dieser bemerkenswerten Agentur zu gestalten und in einer sehr spannenden Phase des Unternehmens zu begleiten."
"Jeder der Uli kennt, weiß was Uli für JvM und JvM für Uli bedeutet hat", sagt CEO Peter Figge. "Wir alle danken ihm für 14 herausragende Jahre und wünschen ihm für seine persönliche sowie berufliche Zukunft das Allerbeste. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Dominik Fassl einen erfahrenen Finanzchef mit hohem unternehmerischen Drive an Bord zu haben, den wir alle menschlich sowie fachlich sehr schätzen und mit dem wir ab sofort weiter die Zukunft von Jung von Matt gestalten."
Dominik Fassl stieß 2013 zu Jung von Matt. Vor seinem Einstieg bei Jung von Matt war er Geschäftsführer der UDG United Digital Group, außerdem Chief Financial Officer der Multimediaagentur Aperto, der Omnicom Media Group Germany sowie der BBDO Group Germany. Bei Jung von Matt war der 48-Jährige bisher für das nationale und internationale Beteiligungsmanagement verantwortlich. Ab April führt Fassl alle Finanz- und Administrationsbereiche der Agenturgruppe als Partner und Geschäftsführer der JvM/basis. (ph/fs)