Kinobranche:
Walmart-Parkplätze werden zu Autokinos
Der US-Einzelhandelsriese ist eine Partnerschaft mit dem Medienunternehmen Tribeca Enterprises eingegangen. Und veranstaltet diesen Sommer auf seinen Arealen mehr als 300 Filmabende.
Walmart funktioniert von August bis Ende Oktober 160 seiner riesigen Parkplätze in "kontaktfreie Autokino-Areale" um. Hierzu ist der amerikanische Supermarkt-Gigant eine Partnerschaft mit Tribeca Enterprises eingegangen, dem 2003 von Robert De Niro, Jane Rosenthal und Craig Hatkoff gegründeten New Yorker Medienunternehmen, das unter anderem das Tribeca Film Festival veranstaltet.
Geplant sind insgesamt 320 Filmvorführungen. "Diese familienfreundlichen Kino-Abende beinhalten Film-Hits, Gastauftritte von Regisseuren sowie Essen und Trinken, das direkt zu den Fahrzeugen der Besucher geliefert wird", heißt es auf der Walmart-Website. Aufgrund der Coronakrise erleben Autokinos derzeit – nicht nur in den USA – eine Renaissance.
Unklar ist derzeit noch, welche Filme konkret gezeigt werden. Hierzu hat Walmart allerdings bereits eine Website eingerichtet, die in den kommenden Wochen über das Programm informieren wird.
Schon seit vergangenem Wochenende arbeitet Walmart darüber hinaus mit Tribeca bei dessen eigenen Drive-in-Filmvorführungen als Sponsor-Partner zusammen. Gezeigt werden dort über 30 Filme in zahlreichen US-Städten.
"Drive-ins gehören zum Markenkern von Tribeca, seit wir das Tribeca Film Festival vor 19 Jahren kurz nach dem 11. September gelauncht haben", erklärt CEO Jane Rosenthal. "Doch jetzt sind die Tribeca Drive-ins viel mehr als nur eine unterhaltsame Retro-Art, sich Filme anzuschauen – sie sind vielmehr auch eine der sichersten Möglichkeiten für Leute zusammenzukommen."