
Expansion:
WDR launcht zweites Ratgeber-Portal
Noch einmal Lebenshilfe: Nach einem Ratgeber-Portal für Frauen launcht der WDR ein weiteres. Dieses Mal zielt der öffentlich-rechtliche Sender auf die männlichen Nutzer.

Foto: Screenshot
Noch einmal Lebenshilfe: Nach einem Ratgeber-Portal für Frauen launcht der WDR ein weiteres. Dieses Mal zielt der öffentlich-rechtliche Sender auf die männlichen Nutzer. Am 1. April geht ratundtat.de, unter dem Dach der WDR mediagroup (WDRmg), an den Start. Der Schwerpunkt liegt auf Tipps und Tricks rund um die Themen Heimwerken, Freizeit, Technik und IT sowie Geld und Sicherheit.
Das Portal soll vordringlich Videoclips aus bekannten WDR-Programmen wie "Servicezeit" und "Lokalzeit" und aus der ARD-Vorabendsendung "Wissen vor acht" abspielen. Für die nötige Finanzierung sorgen In-Stream- und In-Page-Werbung sowie gängige Sonderwerbeformen. Die Erstvermarktung übernimmt die WDRmg selbst so wie auch schon beim Frauenportal drinnen-und-draussen.de, bei cinehome.tv und der "Verbotene Liebe"-App. Die Zweitvermarktung der beiden Portale liegt u.a. beim Kölner Online- und Out-of-Home-Anbieter Ströer.
"Drinnen-und-draussen.de etabliert sich zunehmend am Nutzermarkt. Das hat uns die Entscheidung leicht gemacht, mit ratundtat.de ein weiteres, thematisch zugeschnittenes Zielgruppenportal zu lancieren", so Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg. "Unser Ziel ist es weiterhin, externe Content-Anbieter für die Erweiterung des redaktionellen Spektrums zu gewinnen. Auch die Inhalte-Syndizierung an andere Portale steht ganz oben auf unserer Agenda."