WDR Mediagroup vermarktet Spiegel TV Geschichte
Enthalten im Basis-Paket des Pay-TV-Senders Sky, wird Spiegel Geschichte ab dem 1. Mai von der WDR Mediagroup vermarktet. Im Sommer wollen die Oberhachinger erstmals Einschaltquoten ausweisen.
40.000-50.000 Zuschauer sahen, dem WDR zufolge, im vergangenen Jahr auf Sky die "Higlights" des Geschichtssenders aus Oberhaching bei München. Vor allem der historischen Entwicklung Deutschlands im 20. Jahrhundert widmet sich dessen Programm, Kernzielgruppe von Spiegel Geschichte sind Männer ab 30 Jahre. Diese stehen ab dem 1. Mai im Fokus der WDR Mediagroup, die als Werbezeitenvermarkter des Nischensenders antritt. Im Einzelnen kümmert sich die WDR-Tochter um den Vertrieb der Werbezeiten, die Beratung der Kunden und Agenturen bei der Entwicklung der Werbeformate sowie die Auftragsabwicklung der Werbebuchungen.
Vier Monatspakete stehen zur Auswahl: Sechs Ausstrahlungen im Umfeld von "Unsere Filmklassiker" kosten ab 2.200 Euro, für etwa 170 Ausstrahlungen werden rund um "Die Geschichte der Gegenwart" ab 43.000 Euro fällig, das "Unsere Geschichte"-Paket schlägt bei rund 100 Ausstrahlungen mit ab 25.000 Euro zu Buche und wer bei "Einestages TV" wirbt, zahlt für etwa 100 Ausstrahlungen ab 14.000 Euro. Einzelspots sind ebenfalls buchbar, der Preis: 180-420 Euro. Daneben bietet die WDR Mediagroup Split-Screen-Werbung, Programmsponsoring und individuelle Special Ads an.
"Das TV-Angebot von Spiegel Geschichte passt hervorragend in unser Qualitätsportfolio", meint Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR Mediagroup. "Mit unseren Erfahrungen in der Inhaltevermarktung können wir den Sender hervorragend als kleines und feines Nischenangebot mit hochwertigen Nutzerzielgruppen positionieren."
Patrick Hörl, Geschäftsführer der Spiegel TV Geschichte GmbH, sagt: "Mit der WDR Mediagroup haben wir einen Partner gefunden, der unseren Anforderungen an eine intensive Beratung von Kunden und Agenturen gerecht wird. Denn wir brauchen keine Massenvermarktung, sondern eine Individualvermarktung unserer exklusiven Programmumfelder."
Die Zusammenarbeit zwischen dem WDR und dem Vermarkter Spiegel QC geht auf das vergangene Jahr zurück, als ein gemeinsames crossmediales Angebot entwickelt wurde. Im Sommer will Spiegel Geschichte erstmals Einschaltquoten auf Basis des AGF-Panels bekanntgeben.