Webradionutzung:
WDR, Antenne Bayern und FFH dominieren MA 2014 IP Audio II
Die bekannten UKW-Platzhirsche beherrschen auch die MA 2014 IP Audio II. Doch RauteMusik hält mit - und die Zahl der Web-Only-Angebot wächst.
Mit Vorlage der MA 2014 IP Audio II ist der erste Vergleich bei der Webradionutzung in Deutschland anhand valider und untereinander vergleichbarer Daten möglich – zumindest in Teilen. Denn – der Kreis der von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) gelisteten Webradio-Publisher nimmt schnell zu. Nach 153 Channels Ende 2013 und der ersten MA IP Audio lauten die zentralen Ergebnisse dieses Mal fürs erste Quartal 2014: "Pro Monat werden die 26 Publisher mit ihren 165 Channels knapp 46 Millionen Mal genutzt. Eine durchschnittliche Webradio-Session dauert rund eine Stunde und 18 Minuten. Die Nutzungsdauer eines Channels via Internet ist damit beachtlich und zeigt, dass Radio auf jedem Empfangsweg – ob Web oder UKW – Tagesbegleiter der Menschen ist."
Was bleibt, ist die Dominanz der UKW-Platzhirsche im Web. Weiterhin ganz vorne rangiert laut agma die WDR-Jungwelle 1Live mit knapp 7,4 Millionen Sessions. Ihre Reichweite im Web stagniert. Der reine Online-Ableger 1Live Diggi verliert ganz leicht und kommt auf gut 1,51 Millionen Sessions, der WDR zählt für das Web-Audio-Angebot zusammen gut neun Millionen Abrufe. Bei den werbetragenden Offerten hat Antenne Bayern weiter klar mit jetzt sogar 4,8 Millionen Sessions pro Monat die Nase vorn (plus vier Prozent gegenüber dem Vorquartal). Der Online-Verbund RauteMusik verliert indes gegenüber der ersten Ausweisung 14 Prozent, ist aber noch immer der einzige Web-Only-Verfolger, der mit knapp 3,4 Millionen Sessions pro Monat den Antennen-Millionären auf die Pelle rückt. Hit Radio FFH folgt trotz kleiner Verluste mit knapp 2,9 Millionen und dessen junger Ableger Planet Radio mit 1,72 Millionen Sessions. Auch stark im Internet: Der HR mit den Wellen HR1, HR3 und dem jungen YouFM, wobei letztere mit 1,44 Millionen Sessions im Monat die Nase in der Familie vorne hat.
Erneut zeigt sich: Das Web ersetzt bereits technische Reichweite in UKW und DAB. Die bayerische Jugendwelle EgoFM von Studio Gong etwa hat im Web bereits eine beachtliche Fangemeinde und zählt knapp 610.000 Sessions. Lokale Wellen zählen in der zweiten MA IP Audio zu den Siegern nach Prozenten, beispielweise Radio Westfalica mit 27 Prozent mehr Sessions (nun 61.100). Das Online-Alter-Ego des Antenne-Bayern-Ablegers Rock Antenne kommt auf 1,33 Millionen Sessions 10.301.868 Sessions pro Durchschnittsmonat verzeichnen die Webradioangebote der Antenne-Bayern-Unternehmensgruppe zusammen – macht 22,5 Prozent vom deutschlandweiten Gesamtkuchen.
Den Großteil der knapp 32,2 Millionen gemessenen beworbenen Sessions im Webradio vermarktet die Hamburger RMS (30,1 Millionen). Dass die Marktanteile der einzelnen Wellen gegenüber der Vor-MA etwas gesunken sind, liegt übrigens an den neu hinzugekommenen Wellen. Darunter sind inzwischen 61 Online-Audio-Offerten. Im September sollen laut agma weitere Publisher von der Messung umfasst werden. Und 2015 sollen neben den technischen Messdaten auch personenbezogene Zielgruppen-Informationen hinzukommen.
Konzipiert wurde die MA IP Audio, um die wachsende Webradionutzung zu dokumentieren, und sie für die werbungtreibende Wirtschaft planbarer zu machen. der Messung werden alle Empfangswege von Webradio – via stationäre oder mobile Geräte, externe Player oder Apps –berücksichtigt. Die agma nennt das Ganze "mehrfach geprüfte Logfile-Messung".