Peter Pauls, Chefredakteur des "Kölner Stadt-Anzeiger", sagt über das Konzept:

"Wir bereiten Themen aus der Erwachsenenwelt so auf, dass sie für Grundschulkinder nachvollziehbar sind. Wir wollen Kinder nicht allein lassen mit dem, was ihnen täglich in den Nachrichten begegnet."

DuMonts Projekt "junge Tageszeitung" unter dem Label "Xtra" ist dagegen im Frühjahr nach nur fünf Monaten in der bisherigen Form wieder eingestellt worden. Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg wollte mit frischer Machart und ungewöhnlicher Erscheinungsweise – werktags um 15.30 Uhr – jene Leser erreichen, die für Tageszeitungen nur noch schwer zu erobern sind. Übrig ist nun eine "mobile Event-Plattform mit den besten Insider-Ausgehtipps, News für Köln und Gewinnspielen" sowie ein Wochenend-Magazin.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.