
Vox schafft sich einen Executive Producer für Shows an
Thomas Wißmann verantwortet künftig auf dem neu geschaffenen Posten des Executive Producer Show wie "X Factor" und die "Promi Kocharena". Und: Er soll neue Vox-Shows anschieben.
Ab Mitte Oktober gibt es bei Vox einen neuen Manager für noch mehr Shows: Thomas Wißmann. Der 44-Jährige verantwortet beim Kölner Sender künftig in der neu geschaffenen Position "Executive Producer Show" unter anderem "X Factor" und die "Promi Kocharena". Darüber hinaus solle er mit seinem Know-how die Entwicklung in diesem Bereich bei Vox vorantreiben, heißt es in einer Mitteilung des Senders vom Mittwoch.
Wißmann ist seit vielen Jahren im deutschen TV-Showgeschäft tätig. Seinen Einstieg ins Fernsehgeschäft machte er als Writer/Producer bei House of Promotion (hop!) in Köln. Von dort ging er zu RTL Television, wo er als Show-Producer und später als "Executive Producer Sonderprojekte RTL" arbeitete. Zu seinen Produktionen zählten Primetime-Shows wie der "Comedy-Preis", der "Deutsche Fernsehpreis" oder auch die RTL-Screenings zur Telemesse und später die Show-Events zur IP on Tour.
Als Executive Producer war Thomas Wißmann dann viele Jahre für die Werner Kimmig–TV Produktion aktiv. In dieser Zeit brachte der 44-Jährige Shows wie den "Echo Musikpreis" auf die deutschen Bildschirme. Die letzten zwei Jahre war der Wahl-Kölner als selbstständiger Show-Entwickler und Executive Producer tätig. Zu seinen jüngsten Produktionen zählen der "Bayerische Fernsehpreis" oder aktuell der "Deutsche Fernsehpreis".
Fest steht mit der Personalie, dass Vox den Show-Bereich weiter aufwerten und ausweiten will. Geplant ist auch, dass "X Factor" in diesem Jahr einen musikalischen Rahmen bekommen soll. Die neue Musik-Doku "Cover my Song" läuft ab dem 30. August immer dienstags nach "X Factor". Pro Folge führt "Beginner"-Star Dennis Lisk alias Denyo zwei Musiker zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.