Fest steht: Die Stimmung in der RTL-Familie ist wieder gut, nachdem das Krisenjahr 2009 doch noch gut ausgegangen und 2010 bisher in Sachen Quoten und Werbeerlösen sehr gut gelaufen ist. Gelöst und souverän wirken die Manager von Sendern und Vermarkter. IP-Boss Martin Krapf wirbt erneut für moderate Preisanpassungen, zumal vor allem Marktführer RTL deutlich an Marktanteilen gewonnen hat.

Fest steht auch: IP Deutschland hält an seinem Rabattmodell fest. Der "Universe-Rabatt“ soll auf Basis des Volumens, das bei IP und SevenOne Media platziert wird, berechnet werden. Der Anteil kleinerer Sender beziehungsweise Vermarkter wird nicht eingerechnet. Den "Intermedia-Rabatt“ erhalten weiterhin Agenturen, die 2011 ihren TV-Anteil im Mediamix erhöhen.Unverändert bleibt das grundsätzliche Modell: IP Deutschland unterscheidet zwischen Direkt- und Agenturkunden - Werbekunden entscheiden, ob sie selbst IP-Vertragspartner werden oder ihre Agentur. Auch weiterhin gibt es Basisbuchungen mit einer Laufzeit von maximal einem Kalenderjahr und Max3-Buchungen, die unterjährig für eine Laufzeit von maximal drei Monaten vereinbart werden.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.