Gutjahr stellt die Aktion in einen Zusammenhang mit der geplanten EU-Datenschutzverordnung. Demnach versuche der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) über Lobbyarbeit in Brüssel, eine Schutzklausel für Kinder aus dem Gesetzestext streichen zu lassen.

Die Versuche von Verlagen, an die Daten potenzieller Kunden zu kommen, können durchaus absurde Blüten treiben. Im vergangenen Jahr sorgte Gruner + Jahr mit einer Aktion für das Magazin "Dogs" für Unmut bei der Gewerkschaft Verdi. Im Großraum Freising bei München haben Postboten damals Hundebesitzern in ihrem Zustellgebiet ein Probeexemplar der Zeitschrift angeboten. Wer Interesse an einem Abonnement hatte, konnte dem Zusteller eine entsprechende Bestellkarte aushändigen – oder diese direkt an den Verlag senden.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".