#MachenWirDasBesteDraus Vol. 4:
Virtuelle W&V-Konferenz – So meistern Sie die Coronakrise
#MachenWirDasBesteDraus – W&V lädt zur virtuellen Konferenz Vol. 4. Es geht um Liquiditätsmanagement, Back to the Office, Markenstrategien nach Corona, virtuelle Roadshows und kreative Corona-Kampagnen.
Die Coronakrise beeinträchtigt die Wirtschaft und unser aller Leben stärker, als wir uns das jemals vorstellen konnten. Der weitere Verlauf und Ausgang sind ungewiss. Trotzdem oder gerade deshalb sind in der Krise Initiativen und Kreativität aller Marktteilnehmer gefragt. Mit den richtigen Ideen und Strategien kann sich jeder für die Zukunft stabil aufstellen – und im besten Fall gestärkt daraus hervorgehen.
Wir möchten Ihnen mit unserer virtuellen Konferenzreihe #MachenWirDasBesteDraus die wichtigsten Werkzeuge und Inspirationen dafür an die Hand geben. Am 4. Mai gehen wir in die vierte Runde (zu den Programmen von Vol. 1, Vol. 2 und Vol. 3).
#MachenWirDasBesteDraus: das Coronavirus und die Folgen – was man jetzt wissen muss:
- Datum: 4. Mai 2020
- Uhrzeit: 15 bis ca. 18 Uhr
- Preis: kostenlos
- Anmeldung: hier gelangen Sie zur Anmeldeseite
#MachenWirDasBesteDraus – das Programm:
15:00 Uhr: Begrüßung
Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V
Verena Gründel ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalmarketingthemen. Außerdem verantwortet sie die redaktionelle Seite des Eventgeschäfts von W&V und moderiert selbst auf virtuellen und physischen Veranstaltungen.
15:05 Uhr: W&V Corona Stimmungsbarometer – die 2. Welle der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage
Andreas Fürst, Professor am Lehrstuhl für Marketing der Universität Erlangen-Nürnberg
Seit 2009 ist Andreas Fürst Professor und Lehrstuhl-Inhaber der Universität Erlangen-Nürnberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Kundenbeziehungs-, Vertriebs- und Produktmanagement sowie Verbraucherverhalten und Services Marketing. Er gehört zu den 1,5 Prozent forschungsstärksten betriebswirtschaftlichen Hochschullehrern im deutschsprachigen Raum.
15:20 Uhr: Markenpositionierung – Worauf es jetzt ankommt
Franz-Rudolf Esch, Gründer von Esch. The Brand Consultants
Franz-Rudolf Esch hat die Markenberatung Esch. The Brand Consultants 2001 gegründet und berät Unternehmen in Fragen der Markenführung, Strategie und Kommunikation. Er lehrt(e) als Universitätsprofessor an der EBS Business School sowie den Universitäten Saarbrücken, Trier, St. Gallen, Innsbruck und Gießen. Esch war lange Jahre Vize-Präsident des Deutschen Marketingverbandes, Vorsitzender des Wissenschaftspreises für Marketing und Mitglied der Jury zum Markenaward.
15:45 Uhr: Back to the Office – Wie man die Anforderungen an den Büroalltag meistert
Birgit Oßendorf-Will, Director HR der Ströer Gruppe
Birgit Oßendorf-Will ist seit Juni 2016 Personalleiterin der Ströer Gruppe und Mitglied des ExCom. Sie bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im HR-Umfeld mit. Unter anderem verantwortete sie bei der Deutschen Telekom AG die HR-Arbeit. Sie engagiert sich im Executive Education Board der TUM, als Mentorin bei IWIL und arbeitet als Coach und Trainer.
16:10 Uhr Liquiditätsmanagement in Krisenzeiten
Michael Gawenda, Diplom-Ökonom und Associated Partner bei Anxo Management Consulting
Michael Gawenda verfügt über langjährige Erfahrungen in kaufmännischen Führungspositionen bei international tätigen Unternehmen im Mittelstand. Seine Schwerpunkte liegen in der Unternehmensanalyse, Restrukturierung, Weiterentwicklung Controlling sowie im Kosten- und Liquiditätsmanagement. Herr Gawenda ist seit 2013 als selbständiger Berater und Interimsmanager tätig.
16:35 Uhr: Wie die Tonies ihre Osterkampagne retteten
Sven Vaders, Director Product Management & Marketing bei Tonies
Sven Vaders leitet das Produkmanagement und das Marketing der Tonies. Er ist seit Anfang an – die Markteinführung fand 2016 statt – mit an Bord. Davor war er in leitenden Positionen bei verschiedenen Werbeagenturen tätig, unter anderem bei Ogilvy.
16:55 Uhr: So begeistern Sie mit einer virtuellen Roadshow
Stephan Karrer, Geschäftsführer bei El Cartel Media
Stephan Karrer ist seit Juli 2019 Geschäftsführer von El Cartel Media. Bis dahin arbeitete er als Leiter Media Sales & Services beim RTL-Zwei-Werbezeitenvermarkter. Zuvor war er bei Discovery Networks Deutschland als Key Account Manager und zuletzt als Director Ad Sales beschäftigt und verantwortete den Werbezeitenverkauf der Sender DMAX, Discovery Channel, Discovery HD und Animal Planet. Karrer startete seine berufliche Laufbahn im Jahr 1999 als Key Account Manager bei Sport1
17:10 Uhr: Corana-Kampagnen analysiert: Empfehlungen für die Konsumentenansprache
Sebastian Buss, Leiter Insight & Solution bei Unruly Deutschland
Sebastian Buss verantwortet die strategische Ausrichtung sowie die Weiterentwicklung von Unrulys Insight-Produkten und bildet damit die Schnittstelle zwischen Research, Data und Sales. Für Kunden wie P&G, Vodafone oder Bosch betreut er Projekte im Bereich der Zielgruppenmodellierung, Werbemitteltestung sowie Werbewirkungsforschung.
17:30 Uhr: Der daHEIMATabend – Wie man jetzt Lust auf Urlaub in Deutschland macht
Claudia Hinnerkopf, Leitung Strategisches Marketing, Content, Unternehmenskommunikation bei Bayern Tourismus Marketing
Claudia Hinnerkopf verantwortet bei der Bayern Tourismus Marketing die Marketing- und Contentstrategie für das Reiseland Bayern. Oberstes Ziel: Reisende zu einem Urlaub in Bayern inspirieren. Seit 2011 ist sie in verschiedenen Positionen bei der BayTM beschäftigt. Der Bereich Social Media lag dabei von Anfang an in ihrer Verantwortung. Vor ihrer Zeit bei der BayTM war sie in verschiedenen Redaktionen und PR-Agenturen tätig.
Der Stand der Referenten ist vorläufig und wird regelmäßig angepasst.
In unserem Liveblog lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen zum Thema Corona: