Alles in allem gut abschneiden können dieses Mal erneut die Wellen des Hessen-Privatfunkverbunds FFH, einige Lokalsender wie Radio Hamburg - und das öffentlich-rechtliche HR1 mit dem stärksten prozentualen Zuwachs in Höhe von 47 Prozent. Der Online-Verbund RauteMusik verliert indes gegenüber der zweiten Ausweisung weitere vier Prozent. Es bleibt abzuwarten, ob er sich als UKW-Verfolger mit immerhin über 3,254 Millionen Sessions pro Monat auf Dauer etablieren kann. Interessant wird bei der nächsten MA IP Audio im Dezember sein, wie sich Neuzugang SWR3 im Netz bewährt. Zum Auftakt zählt die agma knapp 4,8 Millionen Sessions. Neu ist für den Sender wirklich nur die agma-Messung: SWR3 startete als erste ARD-Welle seinen Stream bereits in den 90er Jahren.

Den Großteil der mehr als 32,3 Millionen gemessenen beworbenen Sessions im Webradio vermarktet die Hamburger RMS (29,2 Millionen). Im September will die agma weitere erfassen. 2015 sollen neben den technischen Messdaten auch personenbezogene Zielgruppen-Informationen hinzukommen. Konzipiert wurde die MA IP Audio, um die wachsende Webradionutzung zu dokumentieren und sie für Werbungtreibende planbarer zu machen. In der Messung werden alle Empfangswege von Webradio – via stationäre oder mobile Geräte, externe Player oder Apps –berücksichtigt.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.