Outdoor:
Vaude startet europaweite Digitalkampagne mit Towa
In neun Ländern Europas stellt der Outdoor-Ausrüster Vaude seine Produkte mit einer umfangreichen Kampagne in Social Media vor - nicht zuletzt, um für die Zeit nach der Krise aufgrund des Coronavirus vorzusorgen.
Die Bregenzer Agentur Towa konnte die Outdoormarke Vaude überzeugen und gestaltet jetzt eine Digitalkampagne, die in neun europäischen Ländern adaptiert wird. Start ist im April, bis Dezember soll sie laufen, und zwar in den Märkten Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Schweden, Norwegen und Finnland.
Towa hat neben dem Beratungsmandat auch die Konzeption der Kampagne übernommen. Darüber hinaus zeichnen die Digitalspezialisten auch für die Kreation und Entwicklung verantwortlich.
YouTube, Google, Facebook und Instagram sind die gebuchten Kanäle. Im Fokus stehen zunächst die Sommer-Themen Mountainbike, Commuting und Wandern sowie die dazu passenden Outdoor-Produkte.
Im Mittelpunkt der Motive stehen die Produkte, die möglichst zielgruppengerecht und individuell für jeden Kanal angepasst werden. Dazu gab es vorab umfassende Tests in den einzelnen Kanälen. Auf diese Weise soll eine maßgeschneiderte Ansprache und hohe Sichtbarkeit in allen Social Media-Zielgruppen ermöglicht werden.
Ziel der Kampagne ist neben der Steigerung der Markenbekanntheit auch eine Stärkung der Abverkäufe – sowohl online als auch bei den Händlern vor Ort.
Manfred Meindl, Leiter Internationales Marketing & Digital Services bei Vaude: "Wir wollen uns als Marke jetzt soweit stärken, sodass wir nach der Krise mit unseren Handelspartnern den gemeinsamen erfolgreichen Weg weitergehen können. Deswegen haben wir in der Kampagne neben Marke und Produkten auch die Händler vor Ort integriert. Towa hat diese Anforderungen auf die unterschiedlichen Ausgangspositionen in den Ländern sehr gut umgesetzt."
Die österreichische Digitalagentur Towa mit Sitz in Bregenz und Wien unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation: Von der Strategie bis hin zur digitalen Produktentwicklung und Kreativkampagnen arbeiten rund 85 Mitarbeiter für Kunden wie Hochland, Salzburg AG, Daimler und Adidas.