
Nach Not-Operation:
Vanessa Stützle vertritt Tina Müller als Douglas CEO
Nach einer Not-Operation der Douglas-CEO Tina Müller entscheidet der Aufsichtsrat schnell und setzt die Digitalchefin Vanessa Stützle als Interimsspitze des Kosmetikkonzerns an der Seite des Finanzchefs Matthias Born ein.

Foto: Douglas
Douglas Group CEO Tina Müller fällt bis auf Weiteres aus, da sie sich nach einer Notoperation in medizinische Rehabilitation begeben musste. Bis dato ist noch nicht klar, wann sie ihre Aufgaben als Group CEO wieder übernehmen kann.
Müllers Aufgaben übernimmt Vanessa Stützle. Der Douglas-Aufsichtsrat hat Stützle mit sofortiger Wirkung als Chief Digital Officer zur dritten Geschäftsführerin neben Tina Müller und Finanzchef Matthias Born bestellt. Vanessa Stützle verantwortet als Executive Vice President E-Commerce & CRM seit Januar 2018 das Online-Geschäft von Douglas und seit Juli 2019 zusätzlich den Bereich Customer Relationship Management.
Nach ihrem BWL-Studium in Köln arbeitete Vanessa Stützle zunächst als Beraterin und heuerte dann bei Esprit als Head of E-Commerce Marketing & Sales an, bevor sie 2011 zur S.Oliver Group wechselte. Vor zwei Jahren kam Stützle zu Douglas. Unter ihrer Leitung hat sich das E-Commerce-Geschäft zu einer der führenden europäischen Beauty-Plattformen entwickelt. Das Onlinegeschäft ist in dieser Zeit um mehr als 50 Prozent gewachsen und wurde zu einer Marktplatz-Plattform ausgebaut.
Vanessa Stützle und Matthias Born übernehmen gemeinsam die Aufgaben von Tina Müller interimistisch.
Der Aufsichtsratsvorsitzende von Douglas, Henning Kreke, sagt: "In dieser schwierigen Zeit sind wir dankbar, dass Tina Müller eine starke Führungsmannschaft aufgebaut hat, sodass wir die Geschäftsführung nun mit einer erfolgreichen Top-Kraft aus den eigenen Reihen erweitern können. Gerade die Corona-Krise verdeutlicht, welche strategische Bedeutung das E-Commerce-Geschäft für Douglas hat."
Douglas ist einer der führenden Multichannel Premium Beauty-Händler in Europa mit rund 2.400 Filialen und einer E-Commerce Plattform, die aktuell zu einem kuratierten BeautyMarktplatz ausgeweitet wird. Douglas ist in 26 Ländern vertreten und bietet ein Portfolio aus rund 55.000 Produkten von über 750 Marken aus den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik und Hautpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires. Damit erwirtschaftete Douglas im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Douglas arbeitet gemeinsam mit rund 20.000 Beauty Experten.