Beratungsgeschäft:
UM investiert in das Wachstum der Kunden
Mit zwei Neuzugängen startet UM in einen neuen Strategiebereich: Growth. Es geht um mehr Verantwortung für die Geschäftsentwicklung des Kunden.
Agenturen müssen sich wandeln, die digitale Transformation und Big Data eröffnen mehr Spielräume bei Kunden. Dem will nun auch die UM aus dem IPG-Netzwerk Rechnung tragen und etabliert eine neue Strategiedisziplin:"Growth". Besetzen sollen das Thema die beiden Direktoren Saskia Frauscher und Christoph Klemann.
"Growth ist nicht nur eine neue Abteilung. Sie steht für unsere Haltung, als Agentur Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden zu übernehmen. Diese Haltung ist für uns als Berater essenziell, am Markt aber immer noch zu selten," erklärt Sven Weisbrich, CEO bei UM.
Auf der Agenda der neuen Strategiedisziplin steht vor allem, Konsumenten- und Marktverhalten vorherzusagen, um diesen mit neuen digitalen Geschäftsmodellen zu begegnen. Mit dem Angebot will Weisbrich eine Lücke im Markt schließen. Die Nachfrage sei da und die ersten Kunden stehen in den Startlöchern, heißt es von der Agentur.
Saskia Frauscher kommt von Carat Wiesbaden, wo sie die letzten sieben Jahre als Director Strategie für Kunden aus den Bereichen Automotive, FMCG und Pharma gearbeitet hat. Sie verantwortete das strategische Neugeschäft ebenso wie die Entwicklung und Implementierung integrierter Marken- und Kommunikationskampagnen. Seit Dezember 2017 ist sie bei UM. Christoph Klemann startete bereits im November 2017 bei UM. Zuvor verantwortete er als Director Data Partner Management bei nugg.ad unter anderem die internationale Akquisition von Datenpartnerschaften für den Datenmarktplatz von Zalando Media Solutions.
2018 markiere eine neue Pionierzeit, sagt Weisbrich, und fordert: "Mediaagenturen bewegen den Löwenanteil des Marketingbudgets, daher müssen sie auch mehr Verantwortung im Marketing übernehmen." Ziel müsse sein, die Zusammenhänge zwischen Zielgruppe und Marke, Content und CRM so zu steuern, dass ein Geschäftserfolg entsteht. Ihre Kernaufgabe ist es, Erkenntnisse plattformübergreifend in Handlungsempfehlungen zu übersetzen und so jedem einzelnen Kunden beim Erreichen seiner Ziele beratend zur Seite zu stehen. Beeinflussen wird laut Weisbrich vor allem die zunehmende Digitalisierung der Medien und eine bessere Ansprache regionaler Märkte.
UM arbeitet für Kunden wie Fitbit, Galeria Kaufhof, GoPro, Johnson&Johnson, Media Markt, Revlon, Spotify oder die Zurich Versicherungsgruppe.