Nestlé:
Twitternder BH für einen guten Zweck
Unterwäsche, die Informationen in die Welt hinaus postet? In Zeiten von Spähaffären und Abhöraktionen mag das zwar irritieren, der "Tweeting-Bra" aber hat eine hehre Aufgabe.
Unterwäsche, die Informationen in die Welt hinaus postet? In Zeiten von Spähaffären und Abhöraktionen mag das zwar irritieren, der "Tweeting-Bra" aber hat eine hehre Aufgabe. Im Auftrag von Nestlé soll er Frauen daran erinnern, sich einer Selbst-Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs zu unterziehen. Die griechische Schauspielerin Maria Bakodimou trägt den BH im Video für die Aufklärumgskampagne. Laut Spot sendet das Wäschestück jedes Mal, wenn Bakodimou es öffnet, einen Tweet mit der Erinnerung an die Untersuchung über den Account @tweetingbra. Knapp 1.000 Follower erreicht der BH (Stand Freitag Vormittag).
Im Kern der Kampagne steht weniger der technisch hochgerüstete BH, sondern vielmehr der Twitter-Account. Zwar funkt der BH überwiegend auf griechisch, hat aber auch einen Tipp für alle Anderssprachigen:
Some don’t understand me cause I speak Greek. Instead of learning Greek, learn something easier: how to have a self-exam! tweetingbra.gr
— TweetingBra (@tweetingbra) October 24, 2013
Wie Mashable berichtet, stammt die Kampagne von Ogilvy One Athen.
In Deutschland wird das Thema Burstkrebs weniger techniklastig, dafür emotionaler beworben. Die Deutsche Brustkrebshilfe setzt seit 2011 auf den Claim "Mit aller Kraft gegen den Krebs – Gemeinsam fürs Leben". Testimonials sind neben Maite Kelly, die ihre Mutter durch Brustkrebs verlor, die Handball-Profis Uli und Michael Roth.