Soziales Netzwerk:
Twitter will an die deutschen Werbetöpfe
Twitter will in Deutschland eine größere Rolle in der Kommunikation der großen Unternehmen bekommen. Dazu sucht das US-Unternehmen hierzulande aktuell nach einem Geschäftsführer, der ein eigenes Sales-Team aufbauen so
Twitter will in Deutschland eine größere Rolle in der Kommunikation der großen Unternehmen bekommen. Dazu sucht das US-Unternehmen hierzulande aktuell nach einem Geschäftsführer, der ein eigenes Sales-Team aufbauen soll. Das sagte der Twitter-Manager Ali Jafari dem "Handelsblatt". Das Netzwerk ist auf der Suche nach Neugeschäft. Denn Twitter kann aus seinen etwa 140 Millionen aktiven Nutzern nur teilweise Profit ziehen. Drei Viertel des Umsatzes kommt aus den USA, wo nur ein Viertel der Nutzer lebt.
Deutschland ist ein wichtiger Markt für Twitter – das geht aus dem Personal-Ausbau hervor. Aktuell hat das Unternehmen vier Mitarbeiter in Deutschland, die Medienunternehmen, Sportler, Politiker und Promis betreuen. Doch die sollen weitere Kollegen bekommen. Die Stelle eines Account Executive ist bereits online.
Zu den Aufgaben wird es laut Job-Beschreibung gehören, Werbungtreibende besser mit Twitter vertraut zu machen. Konkret geht es darum zu zeigen, wie Produkt-Werbung über Twitter an den Konsumenten gebracht werden kann. Dazu will das Netzwerk Unternehmen dabei helfen, effektive Kampagnen zu entwickeln und zu analysieren. Das sagt auch Jafari gegenüber dem Handelsblatt und fügt hinzu: "Wir wollen zunächst möglichst viele Unternehmen dazu bringen, Twitter zu nutzen". Das ist auch sinnvoll. Denn bislang gibt es bei Twitter nur Sponsored Posts, mit denen Unternehmen für mehr Reichweite ihrer Botschaften sorgen können. Doch um damit Erfolg zu haben, ist ein aktiver Twitter-Account mit einer gewissen Anzahl an Followern nötig.