Livestreaming ist bei Twitter bereits etabliert, jetzt geht die Plattform damit auch einen Schritt in Richtung Social Commerce. Bereits Anfang des Jahres kündigte Twitter an, Shopping-Möglichkeiten voranzutreiben. Angesichts der Aktivitäten der anderen Plattformen in Sachen Social Commerce, ist Twitters Shopping-Ausbau keine Überraschung. Tests mit ausgewählten Marken laufen bereits und in den kommenden Wochen will Twitter das Shop-Modul weiteren Händlern in den Vereinigten Staaten zur Verfügung stellen.

Zudem führt Twitter einen Shopping Manager ein. Damit sollen Händler leichter ihren Produktkatalog managen und hochladen. Der Twitter Shopping Manager soll eine zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung eines Shop-Auftritts auf Twitter werden.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".