
Ein geschenkter Tag :
Treedom wirbt auf Mediaflächen von McDonald's
Wenn der Schalttag zum Geschenk wird: Fastfood-Gigant McDonald's übergibt am 29. Februar bereits gebuchte Mediaflächen an Treedom, damit das Social Business sie mit eigenen Werbemitteln bespielen kann.

Foto: McDonalds/Treedom
McDonald's Deutschland unterstützt die Ziele von Treedom mit einer ungewöhnlichen Aktion: Der Restaurant-Riese räumt am 29. Februar 2020 bereits fix gebuchte Mediaflächen für Treedom frei, die das Social Business dann mit eigens kreierten Werbemitteln bespielt.
Bestandteil des hochwertigen Mediamix sind demnach neben neun Platzierungen des TV-Spots zur besten Sendezeit auch Printanzeigen in Spiegel und Süddeutsche, deutschlandweit ausgespielte Radiospots sowie diverse digitale Maßnahmen wie Banner, Video-Ads und Bausteine in Social Media.
Gäste können einen Baum erwerben
Zusätzliche Reichweite erhält Treedom durch Maßnahmen am PoS: In den Restaurants wird mit diversen Werbemitteln massiv für Treedom geworben. Außerdem können Gäste bis einschließlich 6. März direkt in den Restaurants einen Baum zum Sonderpreis erwerben, ihn später digital pflanzen und in der Folge online beim Wachsen beobachten.
Auch das Unternehmen selbst pflanzt 36.000 Treedom-Bäume – diese stehen für McDonald’s symbolisch für das Klimaschutzziel, das sich das Unternehmen gesetzt hat: Bis 2030 sollen in den Restaurants 36 Prozent weniger CO2 Emissionen entstehen.
"Treedom verfolgt ein Ziel, das es absolut wert ist zu unterstützen. Daher schenken wir dem Social Business am Schalttag das, womit wir am besten zum Wachstum beitragen können: Unsere Aufmerksamkeit. Wir hoffen daher sehr, dass möglichst viele Menschen auf Treedom aufmerksam werden und der Organisation und damit auch unserer Umwelt mit dem Kauf eines Baumes helfen", sagt Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher McDonald's Deutschland.
Treedom hat es sich über seine digitale Plattform zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und Privatpersonen dabei zu unterstützen, Bäume auf Distanz zu pflanzen und so umweltfreundliche, soziale und wirtschaftliche Vorteile zu generieren.
Prominente Unterstützung
Das Konzept trägt Früchte: Das Unternehmen hatte jüngst vermeldet, dass die Millionenmarke genackt wurde. Teil der Community aus rund 2.350 Unternehmen und knapp 400.000 Privatpersonen sind unter anderem Melitta, Konica Minolta und Timberland. Mit McDonald's ist nun ist ein weiterer prominenter Unternehmenspartner dazu gestoßen. "Das Konzept, dass eine starke Marke seine Reichweite zur Verfügung stellt, finden wir richtig gut", sagt Jaron Pazi, Country Manager DACH Treedom. "So kann man unternehmerische Verantwortung auch wahrnehmen."