
Green Flags Only:
Tinder startet neue Sicherheitskampagne
Mit der Trust- and Safety-Marketing-Kampagne "Green Flags Only" will Tinder seinen europäischen Mitgliedern zeigen, wie diese die Datingplattform möglichst sicher und unbeschwert nutzen können.

Foto: Tinder
Um seinen Usern ein sichereres Dating im Netzt zu ermöglichen, startet Tinder in Europa die digitale Kampagne "Green Flags Only". Diese soll den Nutzern vermitteln, was sie tun können, um die Sicherheit beim Aufenthalt auf der Dating-App zu erhöhen. Statt zu predigen, was man möglichst nicht tun sollte, stellt Tinder nützliche Features vor, um bei der Nutzung der App immer die Kontrolle zu behalten.
Elektronische Sicherheitsfunktionen
Tinders Sicherheitsfunktionen schlüpfen dabei in die Rollen der "Aufpasser". Hierzu gehört zum einen die Foto-Verifizierung, die überprüft, dass die Mitglieder auch die sind, für die sie sich ausgeben. Oder das Blockieren von Kontakten, um Kollegen oder Ex-Freunden aus dem Weg zu gehen, und der Video-Chat, der von Tinders Sicherheitsteam entwickelt wurde, um ein Date vor der ersten realen Verabredung kennenzulernen.
In Zusammenarbeit mit der Agentur CPB London und der Regisseurin India Harris wurde für diese Kampagne bewusst ein energiegeladener, aber ehrlicher Ton gewählt, um zu vermitteln, dass es auch cool sein kann, auf Nummer sicher zu gehen. Dynamische Grafiken, ein auffälliges Voiceover im Social-Media-Stil und ein eingängiger Track verdeutlichen die Sicherheitsfunktionen von Tinder.
Gen Z im Mittelpunkt
Die Kampagne richtet sich an die Generation Z (18- bis 24-Jährige) und antwortet auf deren Wunsch nach Authentizität und der Möglichkeit, ein Match vor einem Treffen zu checken. Mehr als die Hälfte (57 %) haben angegeben, dass sie ihre Verabredungen auf einer tieferen Ebene kennenlernen wollen, 48 Prozent beabsichtigen, Videochats und ausführliche Gespräche mit ihren Partnern zu führen, bevor sie sich persönlich treffen. Diese Daten basieren auf einer Umfrage, bei der 1001 Erwachsene der Generation Z in Großbritannien vom 14. bis 17. September 2021 befragt wurden.
Die Green-Flags-Only-Kampagne läuft für vier Wochen in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien über die sozialen Plattformen TikTok, Snapchat, Instagram, YouTube und Pinterest.
Drei Funktionen für mehr Kontrolle
Die Kampagne hebt die folgenden drei Sicherheitsfunktionen hervor:
- Foto-Verifizierung: Alle, die ein Tinder-Profil erstellt haben werden ermutigt, die Foto-Verifizierungs-Funktion von Tinder zu nutzen. Sie hilft dabei, zu bestätigen, dass sie die Person in ihrem Profil sind, indem sie Profilfotos mit einer Reihe von gestellten Fotos vergleicht, die in der App aufgenommen wurden. Mitglieder, die ihr Profil verifizieren, erhalten ein blaues Häkchen und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, auch ein Like zu erhalten.
- Kontakte blockieren: Mit der Funktion "Kontakte blockieren" können Mitglieder in ihren Einstellungen angeben, welche ihrer Kontakte sie lieber nicht auf Tinder sehen wollen oder wer sie nicht sehen soll. Unabhängig davon, ob diese Kontakte bereits auf Tinder sind oder sich später entscheiden, die App mit denselben Kontaktdaten herunterzuladen, werden sie nicht als potenzielles Match angezeigt. Egal, ob Mitglieder einen Kollegen oder einen Ex vermeiden wollen, die Funktion gibt mehr Kontrolle beim Daten.
- Video-Chat: Bei der Entwicklung der Video-Chat-Funktion von Tinder standen Kontrolle und Komfort an erster Stelle. Die im Chatfenster integrierte Video-Chat-Funktion ermöglicht es den Mitgliedern, sich digital zu treffen, die Echtheit ihres Matches zu überprüfen und besser einzuschätzen, ob die Chemie zwischen ihnen stimmt, bevor es zu einem realen Date kommt – und das alles, ohne persönliche Kontaktinformationen preiszugeben.