Offizielle Partnerschaft:
TikTok ist Content-Partner der IAA Mobility 2021
TikTok wird offizieller Content-Partner der IAA Mobility 2021: Die Plattform soll die jüngeren Zielgruppen mit Inhalten von der Automobilmesse versorgen. Auch Marken dürfen sich dabei präsentieren.
Wie sieht die Mobilität von morgen aus? Angesichts einer immer mobileren Gesellschaft auf der einen und Klimawandel und Umweltschutz auf der anderen Seite zählt diese Frage zu den wichtigsten Kernthemen der heutigen Zeit. Und da das zukünftige Leben auf unserer Erde vor allem im Interesse der jüngeren Generationen liegt, ist die Kooperation mit TikTok naheliegend: Die Social-Media-Plattform wird offizieller Content-Partner der Internationalen Automobilausstellung und der Messe München und soll die IAA Mobility 2021 mit kreativen Beiträgen bereichern.
Schwerpunkt der Partnerschaft sind Formate und Content in der App, die direkt von der Messe, aus der Community sowie von Marken gestaltet werden können. Dabei sollen in Zusammenarbeit mit bekannten Creator:innen sowie Persönlichkeiten aus der Automobil- und Tech-Branche "lehrreiche und kreative Inhalte rund um Mobilität, Innovationen, Design und Nachhaltigkeit entstehen", so die Social-Media-Plattform.
Dialog auf Augenhöhe mit den jungen Erwachsenen
"Auf der IAA Mobility präsentieren wir die Mobilität der Zukunft. Umso wichtiger ist es uns, alle Generationen zu erreichen", sagt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). "Wir freuen uns auf TikTok, insbesondere auf den Dialog mit jungen Erwachsenen. Dabei wollen wir nicht nur unsere Vision einer nachhaltigen, digitalen und klimafreundlichen Mobilität präsentieren. Sondern auch zuhören, Fragen und mögliche Ängste aufnehmen und in einen Austausch auf Augenhöhe treten."
Auch Marken wird dabei die Möglichkeit gegeben, sich mit ihren Themen rund um die Mobilität gezielt an die jüngeren Zielgruppen zu wenden. So werden einige bekannte Brands aus der Automobilbranche zum Start der IAA mit eigenen Accounts und Kampagnen auf TikTok live gehen und ihre Erlebnisse vor Ort über die Kurzvideo-Plattform verlängern. Mit dabei sind beispielsweise Mini und BMW.
Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions, TikTok DACH: "TikTok bietet Marken die Möglichkeit, sich einer Zielgruppe zu präsentieren, die man auf anderen Plattform kaum erreicht. Das ist nicht nur spannend, wenn es um neue Produkte geht, sondern auch, wenn es um Themen wie beispielsweise das Meinungsbild zu Zukunftsthemen geht."