
Promi beim Discounter:
Thomas Gottschalk verkauft Wein bei Netto
Der Entertainer bietet ab August unter dem Label "Easy Wines" drei verschiedene kalifornische Weine an. Kosten werden sie um die sieben Euro - für einen Discounter-Wein also eher Premium.

Foto: Johannes-Simon Zettel
Prominente, die einen eigenen Wein anbieten, gibt es so einige: Gérard Depardieu, Brad Pitt, Angelina Jolie, Sting oder auch Moderator Günther Jauch. Nun ist auch dessen Kumpel Thomas Gottschalk unter die Winzer (naja, fast) gegangen: Ab August bietet er seine Weine unter dem Label "EasyWines" an.
Wie der Spiegel berichtet, sind die "leichten Weine", wie der Name verheisst, beim Discounter Netto erhältlich. Preislich werden sie ab sieben Euro aufwärts kosten – für einen Discounter also eher im Premium-Segment angesiedelt. Zum Start gibt es drei Varianten: Weiß, Rosé und Rot.
Rebensaft aus Malibu
Obwohl Gottschalk nach eigenen Angaben die Weine weder selbst anbaut noch über eine weitergehende Expertise im Winzer-Business verfügt, hat er eine gewisse Verbindung zu den Tröpfchen: Alle stammen aus dem kalifornischen Malibu, der Wahlheimat Gottschalks. Zu dem fränkischen Weingut Gottschalk, das in Sand am Main beheimatet ist, gibt es demnach keine Verbindung. Möglicherweise aber leichte Verwicklungen wegen der Namensgleichheit – auch wenn der Name Gottschalk im Wein des Entertainers wohl vermieden wird.
Netto kann nun einen Wein-Wettkampf mit Aldi starten: Der Discounter hat bekanntlich die Weine von Günther Jauch in Sortiment. Der Rebensaft des "Wer wird Millionär"-Moderators, der auch ein eigenes Weingut besitzt, ist allerdings preislich etwas niedriger angesiedelt: Die auch von Weinexperten durchaus positiv beurteilten Weine gibt es bei Aldi um die fünf Euro.