Honey:
Territory und Kolle Rebbe gründen gemeinsame Agentur
Gruner + Jahr drängt mit Macht ins Agenturgeschäft. Nach der Übernahme der Webguerillas überrascht die G+J-Tochter Territory mit dem nächsten Coup: Honey geht an den Start, eine Agentur für "Content Campaigning".
Territory bleibt auf aggressivem Wachstumskurs: Erst vor wenigen Wochen verkündete Gruner + Jahrs Content-Marketing-Spezialist die Übernahme der Digitalagentur Webguerillas (W&V berichtete exklusiv). Jetzt steht bereits der nächste Coup an: Gemeinsam mit Kolle Rebbe gründet Territory ein Joint Venture. Honey, so der Name der gemeinsamen Agentur, soll als Schnittstelle zwischen Content Communication und Werbung positioniert werden und contentbasierte Marketingkampagnen entwickeln.
Leiten wird die Agentur für "Content Campaigning" - für die das Kartellamt allerdings noch grünes Licht geben muss - ein Management-Trio. Es besteht aus Stephan Koch, zuletzt Analytics & Strategy Director bei Jung von Matt, Lorenz Ritter, bisher Creative Director bei Kolle Rebbe, und Joerg Strauss, zuvor Mitglied der Geschäftsleitung bei Territory. Sie stehen an der Spitze eines Teams aus Redakteuren, Kreativen, Datenanalysten und Digitalexperten, das sowohl eigenständig Unternehmen betreuen als auch auf Kompetenzen von Kolle Rebbe und Territory zurückgreifen kann.
Kolle Rebbe sei für das Vorhaben der Wunschpartner gewesen, so Territory-CEO Soheil Dastyari: "Wir wollen gemeinsam einen Spezialisten für Kampagnenkreation aus Content-Perspektive schaffen". Bei Honey gehe es nicht darum, "Werbekampagnen inhaltlich zu verlängern, sondern vielmehr, Inhalte kampagnenfähig zu machen." Man denke auch nicht "in temporären Kampagnenzyklen", so Kolle Rebbe-Gründer und –Geschäftsführer Stefan Kolle, sondern "in langfristiger Kommunikation und wertschöpfendem Dialog."
Sitz der neuen Agentur wird die Hamburger Hafencity sein – und zwar im Alten Zollhaus. Das Netzwerk der Gruner + Jahr-Tochter Territory wächst somit kontinuierlich: Mittlerweile ist das Haus mit rund 1000 Mitarbeitern an 17 Standorten in acht Ländern vertreten.