"Sharknado 2"-Sponsor:
Tele 5 holt Sixt mit SchleFaZ ins TV
Wer "Sharknado 2" auf Tele 5 gesehen hat, erlebte einen seltenen TV-Auftritt des Autoverleihers Sixt - als Sponsor des "SchleFaZ"-Auftakt-Streifens.
Vergangenen Freitag, 22.05 Uhr, Tele 5: Die Fortsetzung des Trash-Hits "Sharknado" läuft an. Ein gewaltiger Wirbelsturm lässt unzählige blutrünstige Haie regnen. Erneut, nur dieses Mal auf New York. Und ein tapferer Ex-Surfer räumt in "Sharknado 2" einmal mehr mit Kettensäge und Sprengstoff gründlich mit den Biestern auf. Mit so viel Tierhorror eröffnet der Tele-München-Sender zugleich die neue Saison des Festivals "Die schlechtesten Filme aller Zeiten", präsentiert von Fernsehkritiker Oliver Kalkofe und Satiriker Peter Rütten.
Neu ist: "SchleFaZ" hat zum Hai-Auftakt einen sehr prominenten Werbepartner bekommen - Sixt. Der Autoverleiher trat als Sponsor des Hai-Spektakels und mit dem Einspieler "Vorsicht Miethai" auf, wie Sender und Werbepartner bestätigen. Vor dem Hai-Film schnappte der Sixt-Raubfisch in einem Trailer zu. Tele 5 holt Sixt mit "SchleFaZ" für einen ganz seltenen Auftritt ins TV. Das Unternehmen setzt sonst eher auf provokante Printanzeigen oder Flughafenwerbung und geht mit Bewegtbild lieber online - aber immer augenzwinkernd.
So langsam zeichnet sich ab, dass Tele 5 mit dem "Edel-Schrott" richtig Geld verdienen kann. Denn auch N24 hat Tele 5 für "Sharknado 2" ins Boot holen können. Der neuerdings von Springer beherrschte Nachrichtenkanal hatte im Vorfeld in einem On-Air-Trailer die "N25 Breaking News" geschaltet und so den Film mitbeworben.
Die neuen Werbepartner sind das eine, das Merchandising das andere: Am Freitagabend präsentierte Kalkofe unterstützt von Senderchef Kai Blasberg beim großen Event in Berlin einen "Ohrenschmaus zum SchleFaZ Spezial: Sharknado 2" – die "streng riechende und limitierte CD ‚Atemlos durch die Luft‘ von und mit ‚Helenes Fische‘". Zu haben im neuen "SchleFaZ-Online-Shop". Die Fortsetzung der Trash-Reihe hat noch so einige Zuckerl parat: Die italienische Erotikkomödie "Flotte Teens und heiße Jeans" (1975) läuft am 28. November um 22.10 Uhr. Der Katastrophenfilm "Airplane vs. Volcano" (2014) folgt am 5. Dezember um 22.30 Uhr. Ein weiterer Leckerbissen ist der Horrorfilm "Dracula jagt Frankenstein" (1969) am 12. Dezember um 22.05 Uhr. "Sharknado 2" erreichte übrigens weit überdurchschnittliche 410.000 Fans im Gesamtpublikum und 210.000 14- bis 49-Jährige.